Ruhlaer Gymnasiasten fahren zum Bundesfinale

17.01.2018

Ruhla - Die Ski-Langlauf-Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Ruhla qualifizierte sich souverän für das Bundesfinale in Schonach. In die DKB-Arena nach Oberhof reisten die Ruhlaer Gymnasiasten mit zwei Mannschaften, welche sich aus Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen elf und 13 Jahren zusammensetzten. Beim Thüringer Landesausscheid "Jugend trainiert für Olympia" galt es für die Ruhlaer, sich in der Siebener-Konkurrenz zu behaupten. Unterstützt durch die erfahrenen Jugend-Trainer Klaus Baacke(TSG Ruhla) und Fredy Schmidt (WSV Steinbach), hatten sich die Vertreter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) viel vorgenommen.

Zu Beginn standen die Einzelvergleiche an. Hier galt es, einen Technikparcours über einen Kilometer mit unterschiedlichen Technikstationen möglichst zügig zu bewältigen. Alle elf Starter des ASG zeigten eindrucksvoll ihr Können. Besonders glänzten Ruhlas Kombinierer Jonas Rudloff, und Eric Langert, welche die zweit-bzw. viertbeste Zeit aller Starter erlaufen konnten. Nach einer kurzen Mittagspause startete schließlich der Staffellauf, welcher von den zwei zeitschnellsten Mädchen sowie den zwei zeitschnellsten Jungen eines Teams bestritten wurde. Die zweite ASG-Mannschaft startete mit Jonas Schmidt, Louis Günther, Lara Liedloff und Lotta Riechel und erlief sich einen starken 5. Platz (dieser wurde auch in der Gesamtwertung aller Mannschaften erreicht). Das erste Ruhlaer Team toppte diese Leistung noch einmal und verwies die gesamte Konkurrenz aus Zella-Mehlis, Schmalkalden, Neustadt und Ilmenau auf die Plätze. Mit einem deutlichen Vorsprung kam Schlussläuferin Anna Riechel als Erste ins Ziel. Ihre Vorläufer, Eric Langert, Jonas Rudloff und Kati Quasniczka gaben ihr bereits einen komfortablen Vorsprung mit auf die Runde. Diesen ließ Anna nicht mehr schmelzen. Somit stand die erste Mannschaft des ASG Ruhla in Oberhof ganz oben auf dem Siegertreppchen und darf sich als eine von zwei Schulmannschaften aus Thüringen auf das Bundesfinale in Schonach (24. Februar bis zum 1. März) freuen.

Bild zur Meldung: Ruhlaer Gymnasiasten fahren zum Bundesfinale