KSB-Sportlerehrung 2015

Letzten Freitag zeichnete der Kreissportbund Eisenach e.V. im Rahmen seiner Sportlerehrung in der Hauptstelle der Wartburg-Sparkasse die besten Sportlerinnen und Sportler des Sportkreises Eisenach aus.

Geehrt wurden jeweils drei Mannschaften und Einzelpersonen im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich sowie ehrenamtliche Übungsleiter und Funktionäre.

Die Sportlerinnen und Sportler der Abteilung WSC 07 TSG Ruhla e.V., waren wie bereits in den letzten Jahren sehr stark vertreten. Max Herbrechter(Skisprung/Nord.Komb.)wurde als Nachwuchssportler des Jahres gewählt. Als Thüringer Schülermeister und Ranglistensieger sowie Dritter im Deutschen Schülercup konnte Max bei der Jury punkten. Auch Rang 3 ging durch Marius Laudenbach(Skilanglauf) an einen Nachwuchsathleten vom WSC 07. Marius wurde Thüringer Meister in der klassischen Technik und gewann in der Altersklasse 13 die Thüringer Gesamtrangliste.

Das 11-jährige Ruhlaer Skisprungtalent Cindy Haasch wurde bei den Nachwuchssportlerinnen als Zweitplatzierte geehrt. Cindy wurde u.a.mehrfache Thüringer Meisterin und zweifache Medaillengewinnerin im Deutschen Schülercup. Auch das Schüler-Nachwuchsteam (Skispringen/Nordische Kombination) der TSG Ruhla/WSC 07 wurde für die vielfältigen Erfolge im Sportjahr 2015 als zweitbeste Nachwuchsmannschaft ausgezeichnet. Sieger wurde hier das Handball B-Jugend Bundesligateam des ThSV Eisenach. Bei den Erwachsenensportler gingen beide Titel an Skispringer der TSG Ruhla. Zur Sportlerin des Jahres wurde die amtierende Deutsche Meisterin im Skispringen Juliane Seyfarth gewählt. In der männlichen Kategorie ging der Vize-Juniorenweltmeister im Team Sebastian Bradatsch als Sieger hervor.

Auch in diesem Jahr wurde durch die Auszeichnung von Übungsleitern und Funktionären die Aufmerksamkeit auf das Ehrenamt gelenkt, denn ohne das hohe Engagement der vielen Ehrenamtlichen im Sport wären die Erfolge der Sportler oft nicht möglich. Vier Sportfreunde erhielten eine Auszeichnung. Von der TSG Ruhla erhielt Hans-Jürgen Rosenau als langjähriger Kampfrichter und Skisprung-Wertungsrichter eine Ehrung als verdienter Sportfunktionär.

Sportlich untermalt wurde die Sportlerehrung in der Hauptstelle der Wartburg-Sparkasse von tänzerischen Darbietungen der "Dance-Kids" vom Budozentrum Eisenach.