Ruhlaer Abendsprunglauf

19.06.2015

Zum Ruhlaer Abendsprunglauf,der letzten Freitag an der "Alten Ruhl"stattfand, waren knapp 80 Skispringer aus 9 Thüringer Vereinen sowie vom RWV Haselbach aus der bayerischen Rhön am Start. Der Wintersportclub 07 der TSG Ruhla organisierte einmal mehr in bewährter Weise eine gelungene Sportveranstaltung,die im Rahmen des Kreis-Kinder-und Jugendsportfestes des KSB Eisenach stattfand. Für die gut 200 Zuschauer gab es eine Reihe sehenswerter Sprünge zu bestaunen. Auf der 3 Meter Minischanze zeigten die jüngsten Bambinis ihr Können. Sieger wurde hier Thomas Brackenhoff vom Gastgeber TSG/WSC 07. Den 3.Platz belegte hier Nils Peter (TSG/WSC 07). Die Schüler 7 bis 9 starteten auf der 10 Meter Schanze. Das beste Ergebnis erreichte hier Tor-Arne Koch vom SC Motor Zella-Mehlis, gefolgt von Janne Haberer und Bjarne Stolz(beide TSG/WSC 07) Die mutigsten neunjährigen Skispringer sowie die Alterklasse 10 starteten auf der 17 Meter Schanze. Hier gab es zwei Ruhlaer Siege durch Louis Günther in der AK 9 und Eric Langert in der Altersklasse 10. Jonas Rudloff belegte den 3.Platz. Eric Langert gewann auch den Pokal für die schanzenbeste Leistung. 35 Athleten im Alter zwischen 11 und 66 Jahren bildeten das Teilnehmerfeld auf der 40 Meter Schanze. Älterster Teilnehmer war Johannes Orschel(66) aus Tabarz. Der "Kritische Punkt" von 37 Metern wurde 18 mal übersprungen, darunter auch die zwei 38 Meter Flüge der elfjährigen Cindy Haasch, die neben ihren Altersklassensieg auch den Pokal für die punktbeste Leistung in Empfang nehmen konnte. Aus Ruhlaer Sicht ganz besonders zu erwähnen ist der Dreifachsieg in der Schülerklasse 12, wo Max Herbrechter(36,5m/37,5m) vor Marvin Mayer(37m,38,5m) und Levin Wagner(38m,36,5m) das Siegerpodest besteigen konnten. Einen weiteren TSG/WSC Sieg auf der 40 Meter Schanze erreichte Tommy Haasch(37m/37m) in der Schülerklasse 15/16. Zwei saubere 38 Meter Sprünge zeigte auch Julius Schrön, der in der AK 14 den 2.Platz belegte. Der weitesten Sprung des Tages gelang Hannes Gehring/S13 vom SV Biberau mit 40,5 Metern, konnte diesen Sprung aber nicht stehen und musste mit den Händen rodeln. Für die Ruhlaer Wettkampfmacher gab es zusätzlichen Lohn durch die eigenen Nachwuchsspringer, denn sie sind gleich 14 Mal (6xG/4xS/4xB) aufs Podest gesprungen. Auf den weiteren Rängen der Ausbeute kamen mit 7 Medaillen(3xG,1xS,3xB)der SC Motor Zella-Mehlis, mit 5 Medaillen der WSV Brotterode (2xG,2xS,1xB)sowie mit vier Podesträngen der SV Biberau(3xS,1xB). Der SC Steinbach-Hallenberg und der Tabarzer SV gewannen 3 Medaillen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Kampfrichtern und Helfern, die zum Gelingen dieses Abendsprunglaufes beigetragen haben. Danke auch an die Kameraden der Ruhlaer Bergwacht, die vorbildlich die medizinische Betreuung absicherten.

Ruhlaer Ergebnisse

1.Platz
Thomas Brackenhoff/S7,Louis Günther/S9,Eric Langert/S10,Max Herbrechter/S12, Cindy Haasch/Mä.11-13,Tommy Haasch/S15/16

2.Platz