Weite Sprünge beim Ruhlaer Abendsprunglauf

20.06.2014

Zum Ruhlaer Abendsprunglauf waren knapp 100 Skispringer-und Skispringerinnen am Start. Für die 300 Zuschauer gab es in den einzelnen Altersklassen eine ganze Reihe sehr guter Sprünge zu sehen. Achtzehnmal wurde der "Kritische Punkt" von 37 Meter übersprungen. Auf die Tagesbestweite von 41 Meter kamen Frederik Jäger(Sieger S13) in beiden Durchgängen sowie Hannes Schmidt/S13 beim zweiten Sprung. Siege mit deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz konnten u.a. Eric Langert/S9/Ruhla, Eric Stolz/S10/Lauscha, Levin Wagner/S11/Ruhla und Hannes Gehring/S12/Biberau erzielen. Herausragend auch der Sieg der noch neunjährigen Cindy Haasch/Ruhla, die eine Altersklasse höher startete und im zweiten Sprung eine tolle Weite von 38 Meter erreichte. Weitere Altersklassensiege erkämpften Louis Wening/S8(Ruhla) und Lotte Schmidt/MädchenI(Biberau)auf der 10 Meter Schanze sowie Leonie Bickel(St.-Hallenberg)in der Mädchenklasse II auf der 17 m Anlage. Philip Nickel aus Brotterode dominierte in der AK 14-16 mit Weiten von 39 und 39,5 Metern. In der Herrenklasse siegte Oliver Reck aus Lauscha und bei den Masters über 60 Jahre gind der Sieg an Wolfgang Schramm aus Tabarz. Im Vorfeld der eigentlichen Konkurrenz gab es einen Wettbewerb für die Bambini-Altersklassen auf der kleinen 5 Meter-Schanze. Hier waren 23 Kinder, größtenteils noch im Kindergartenalter, am Start. Es gab einen Ruhlaer Dreifacherfolg durch Finn Göpel vor Thomas Brackenhoff und Janne Haberer. Angelina Anders(Kleinschmalkalden)gewann die Bambini-Mädchenklasse.

Plätze 1 bis 3
5 Meter Schanze
Bambini
1.Finn Göpel,2.Thomas Brackenhoff,3.Janne Haberer (alle Ruhla)
S7
1.Silas Seeber(Kleinschmalkalden)2.Henning Müller,3.Paul Schüßler(beide Ruhla)
Mädchen
1.Angelina Anders(Kleinschmalkalden),2.Finja Eichel(Oberweissenbrunn),3.Chiara Kaori Greiner-Hiero(Lauscha)
10 Meter Schanze
S8
1.Louis Wening(Ruhla),2.Richard Robus(Brotterode),3.Armin Peter(Tabarz),5.Lennart Schubert(Ruhla)
S9
1.Eric Langert(Ruhla),2.Jonas Schmidt(Brotterode),3.Lukas Krauß(Biberau),5.Jonas Rudloff(Ruhla)
Mädchen
1.Lotte Schmidt(Biberau),2.Angelique Esslinger(St.-Hallenberg),3.Lea Weigelt(Lauscha)
17 Meter Schanze
S10
1.Eric Stolz(Lauscha),2.Franz Eisenmann(Oberweissenbrunn),3.Hannes Gröschel(Zella-Mehlis),
Mädchen
1.Leonie Bickel(St.-Hallenberg),2.Anna-Fay Scharfenberg(Zella-Mehlis),3.Juliane Hänsgen(Ruhla)
37 Meter Schanze
S11
1.Levin Wagner(Ruhla),2.Max Herbrechter(Ruhla),3.Albin Stenzel(Goldlauter)
S12
1.Hannes Gehring(Biberau),2.Maksim Schüler(Brotterode)
Mädchen 12-14
1.Cindy Haasch(Ruhla), Alina Ihle(Biberau),3.Michelle Köhler(Lauscha)
S13
1.Frederik Jäger(Tabarz,Ruhla,2.Luca Geyer(Lauscha),3.Hannes Schmidt(Zella-Mehlis),4.Julius Schrön(Ruhla)
S14-16
1.Philip Nickel(Brotterode),2.Paul Gröschel(Zella-Mehlis),3.Tommy Haasch(Ruhla)
Junioren/Herren
1.Oliver Reck(Lauscha),2.Felix Beiersdörfer,3.Tom Thiere(beide Biberau)
Masters
1.Wolfgang Schramm,2.Alfred Stollberg(beide Tabarz)
K.B

.