Skisprung-Regionalteam Inselberg wird Bundessieger bei JtfO

26.02.2014

Vom 22.-26.02. fand das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics"in Nesselwang/Füssen statt. Über 600 Sportler aus allen Bundesländern sind in das Allgäu gereist, um in den Disziplinen Skilanglauf, Skispringen und Alpine ihre Kräfte zu messen. Im Skispringen gingen zwei Thüringer Regionalteams an den Start. Es gab zum Auftakt einen Einzelwettkampf, bei dem die Punkte von fünf der sechs Springer in die Mannschaftswertung kamen. Hier erreichte das Team Inselberg den 1.Platz und hatte bereits einen passablen Vorsprung von 31 Punkten auf die zweitplatzierte Mannschaft. Team Südthüringen lag nach Tag eins auf Platz 5. Am zweiten Wettkampftag folgte ein Mannschaftsspringen. Hier konnte jedes Regionalteam zwei Mannschaften mit je 3 Springern bzw.Springerinnen aufstellen. Die Punkte der ersten Mannschaft gingen in die Gesamtwertung ein. Auch dieses Mannschaftsspringen gewann das Team Inselberg(Haasch,Herbrechter,Mayer) und lies den Gesamtvorsprung auf 51 Punkte wachsen. Riesen Freude gab es bei der gesamten Thüringer Auswahl, als Schlussspringerin Cindy Haasch mit einem perfekten Sprung und sauberer Telemarklandung den Wettbewerb beendete. Die "Inselsberger" mit Cindy Haasch, Max Herbrechter, Levin Wagner(alle Ruhla)sowie Marvin Mayer(Brotterode, Julian Reum(Steinbach)und John Hermann(St.-Hallenberg)wurden Bundessieger bei "Jugend trainiert für Olympia"im Skispringen. Rang 2 ging an das Team Uplandschule Willingen/Hessen vor Bayern/Region IV/V. Das Team Südthüringen belegte den 5.Platz im Feld der 10 Regionalmannschaften aus 6 Bundesländern. Hier starteten Albin und Richard Stenzel(Goldlauter), Eric Stolz(Lauscha), Willi Geißenhainer(Biberau), Jammy Protze(Schmiedefeld)und Lara Liedloff(Steinbach)als Skispringerin. Die zwölfköpfige Thüringer Springerauswahl wurde von den Trainern Klaus Baacke und Jörg Beetz betreut.
K.B.