10.06.2016

Zum Ruhlaer Abendsprunglauf,der vergangenen Freitag an der "Alten Ruhl" stattfand, waren über 100 junge Skispringer-und Skispringerinnen aus 10 Thüringer Vereinen sowie vom RWV Haselbach aus der bayerischen Rhön am Start. Der Wintersportclub 07 der TSG Ruhla organisierte einmal mehr in bewährter Weise eine gelungene Sportveranstaltung, die im Rahmen des Kreis-Kinder-und Jugendsportfestes des KSB Eisenach stattfand. Für die gut 300 Zuschauer gab es eine Reihe sehenswerter Sprünge zu bestaunen. Auf der 4 Meter Minischanze zeigten 18 junge "Miniflieger" im Alter von 4 bis 6 Jahren ihr Können, darunter auch 6 Ruhlaer Bambinis. Die Schüler 7/8 und 9 starteten auf der 10 Meter Schanze. Das beste Ergebnis erreichte hier Thomas Brackenhoff vom WSC 07. Er wurde Sieger in der AK 9 und auch punktbester Springer auf der 10 Meter-Schanze. Bei den Schülern 7/8 platzierten sich Nils Peter und Ruben Kleinsimon auf den Rängen 4 und 6. Melinda Friedel belegte den 7.Platz. Die mutigsten neunjährigen Skispringer sowie die Alterklassen 10 und 11 starteten auf der 17 Meter Schanze. Hier gab es drei Ruhlaer Siege. Goldmedaillengewinner wurden Maximilian Zapf in der AK 9, Louis Günther in der Altersklasse 10 und Jonas Rudloff in der AK 11. Louis gewann auch den Sonder-Pokal für die schanzenbeste Leistung, nachdem er Sprungweiten von 16,5 und 17 Meter erreichte. Ein tolles Ergebnis gelang auch Elisabeth Strümpfel, die mit nur 0,7 Punkten Rückstand zur Siegerin den 2. Platz belegte. Durch einen Sturz im zweiten Durchgang verpasste Janne Haberer /S9) einen sicheren Podestplatz und wurde Fünfter.
35 Athleten im Alter zwischen 11 und 67 Jahren bildeten das Teilnehmerfeld auf der 40 Meter Schanze und es konnten vier Gastgebersiege verbucht werden. In der Altersklasse 11 siegte Eric Langert mit Weiten von 32 m und 31,5 m. Knapp am Podest vorbei erreichte Kuno Holland den 4.Platz. Zwei saubere Flüge zeigte auch die zwölfjährigen Cindy Haasch ( 36m und 36,5m), die neben ihren Altersklassensieg auch den Pokal für die punktbeste Leistung in Empfang nehmen konnte. Aus Ruhlaer Sicht ganz besonders zu erwähnen ist der Dreifachsieg in der Schülerklasse 13, wo Levin Wagner vor Marvin Schnittger und Max Herbrechter das Siegerpodest besteigen konnte. Einen weiteren TSG/WSC Sieg auf der 40 Meter Schanze erreichte Tommy Haasch in der Jugendklasse 16. Ältester Teilnehmer der Veranstaltung war Johannes Orschel (67) aus Tabarz, der zweimal respektable 36 Meter erreichte. Für die Ruhlaer Wettkampfmacher gab es zusätzlichen Lohn durch die eigenen Nachwuchsspringer, denn sie sind gleich 8 mal auf das Siegerpodest gesprungen. Auf den weiteren Rängen der Ausbeute kamen der SC Motor Zella-Mehlis und der WSV 08 Lauscha mit 2 Siegen. Brotterode, Kleinschmalkalden, Benshausen und Tabarz konnten mit je einer Goldmedaille die Heimreise antreten.
Ein großes Dankeschön gilt allen Kampfrichtern und Helfern, die zum Gelingen dieses Abendsprunglaufes beigetragen haben. Danke auch an die Kameraden der Ruhlaer Bergwacht, die vorbildlich die medizinische Betreuung absicherten.

Bild zur Meldung: Ruhlaer Abendsprunglauf im Rahmen der Kreisjugendspiele des Sportkreises Eisenach