Trainingslager-Johanngeorgenstadt

11.08.2016

Kurz vor dem Schulbeginn fand für ein dreizehnköpfiges Skisprung-und Kombinierer-Nachwuchsteam des Wintersportclub 07 der TSG Ruhla e.V. ein 5-tägiges Trainingslager statt. Als Austragungsort wurde in diesem Jahr das erzgebirgische Johanngeorgenstadt ausgewählt. Der WSV Johanngeorgenstadt, der Heimatverein vom Weltklasse-Kombinierer Björn Kircheisen, stellte dem Ruhlaer Nachwuchs seine vier Mattenschanzen für das Sprungtraining zur Verfügung und diese wurden ausgiebig genutzt. Einige Kinder wechselten auf die nächstgrößere Schanze und erreichten neue persönliche Weitenrekorde. Auch auf der modernen Skiroller-und Inlinerstrecke konnte fleißig trainiert werden. Natürlich gab es neben Skispringen und Inlinern weitere sportliche Aktivitäten. Jeder Trainingstag begann mit einen ausgiebigen Frühsport in der freien Natur und das anschließende reichhaltige Frühstück in der „sportorientierten“ Pension Erbgericht schmeckte dann besonders gut. Viel Wert wurde auf die tägliche Durchführung vielseitiger, koordinative Bewegungsübungen, Imitationstraining und Gymnastik gelegt. Das tägliche Fußballspiel, wo es oft hart zur Sache ging, war natürlich Pflicht. Eine schöne Abwechslung war das Baden und Springen im pensionseigenen Pool. Der Ausflug zum nahegelegenen Auersberg komplettierte das lückenlose und kurzweilige Programm. Leider war der Aussichtsturm am Auersberg geschlossen, deshalb war der 1030 Meter hoch gelegene Spielplatz ein willkommener Ersatz. Es war ein sehr gelungenes Trainingslager und die Kinder hatten viel Spaß und Freude. Ein großer Dank geht auch an die mitgereisten Elternteile, die bei der Absicherung des vielseitigen Programmes eine große Unterstützung waren.

(im Fotoalbum findet ihr Bilder)

Klaus Baacke

Bild zur Meldung: Trainingslager-Johanngeorgenstadt