DM-Rollski-Berglauf -14.Ruhlaer-Skiroller-Berglauf

11.10.2016

14. Ruhlaer-Skiroller-Berglauf mit Wertung zur Deutschen        Berglauf-Meisterschaft

Favoritensiege durch Thomas Bing und Victoria Carl

Letzten Sonntag fanden in Ruhla die Deutsche Rollskimeisterschaften innerhalb des 14.Ruhlaer-Skiroller-Berglaufes statt. Die Wettkampfmacher der TSG/WSC 07 Ruhla organisierten den knapp 140 gemeldeten Teilnehmer eine interessante Sportveranstaltung, besonders auch wegen dem nichtalltäglichen Aufeinandertreffen von Skilangläufern und Kombinierern aus dem Leistungs-und Breitensport, Rollski-Spezialisten und Seniorensportlern. Unter den Startern  waren auch einige national-und international bekannte Namen. Der Hauptlauf führte über 8,5 Kilometer und 345 Höhenmeter vom Ortsteil Thal über Ruhla hinauf zur Rennsteigkreuzung am Glasbachstein. Als aktueller Weltcupstarter und mehrfacher Deutscher Meister  war Thomas Bing vom Rhöner WSV der große Favorit und er zeigte es auch deutlich. Mit seiner Zeit von 23:43 min. schaffte er einen neuen Streckenrekord und war 23 Sekunden schneller als Axel Teichmann, der zur Berglauf-DM 2012 die bisherige Traumzeit erreichte. Der 2. Platz ging an den mehrfachen Jugendmeister und JWM Teilnehmer Marius Cebulla /SWV Goldlauter, der in 25: 17 min. das Ziel erreichte. Dritter wurde Johannes Bär /WSV Bad Lobenstein, der dadurch einen Thüringer Skilanglauf Dreifacherfolg perfekt machte. Die Rollski-Spezialisten Niklas Bender und Harald Treude folgten auf Platz 4 und 5. Bester Junior wurde Eric Voßhage vom WSV Schmiedefeld und Gesamtsieger aller Jugendklassen wurde Jacob Otto von der SV Medizin Bad Liebenstein. Die klare Favoritin bei den Damen war keine geringere als die aktuelle U23-Weltmeisterin Victoria Carl/SC Motor Zella-Mehlis. Sie rollerte mit einem neuen Damenrekord von 27:08 min. zu einem ungefährdeten Sieg. Tina Willert aus dem Rollski-Nationalkader sicherte sich 2:07 Minuten später den zweiten Rang. Platz drei ging an Ulla Hornfeck/TSV Carlsgrün/BSV, die als Breitensportlerin mit 33:08 min. ein starkes Rennen gelaufen ist. Schnellste Juniorin wurde die Bronzemedaillengewinnerin der  Junioren-WM Antonia Fräbel/WSV Asbach. Deutsche Jugendmeisterin wurde Anne Gundelwein vom SV Gräfenroda. Besonders erwähnenswert sind auch die guten Laufzeiten der zahlreichen  leistungsorientierten Seniorensportler, unter ihnen eine ganze Reihe von Siegern und Medaillengewinnern bei Seniorenweltmeisterschaften. Das Teilnehmerfeld in den ausgeschriebenen Schülerklassen U12-U15 war überschaubar. Deutscher Schülermeister über 4,5 km wurde Raik Baldauf/SV Großwaltersdorf/SVSA, der Marius Laudenbach vom Gastgeber TSG/WSC 07 Ruhla auf den 2.Platz verweisen konnte. Der weibliche Schülermeistertitel ging an Frances Kaiser von der SV Klotsche/SVSA.

K.B.

 

 

Bild zur Meldung: Ruhlaer-Senioren-Team