Deutschlandpokal Seefeld

12.12.2016
Deutschlandpokalsieg für Sebastian Bradatsch
Kombinierer Eric Hörselmann setzt Achtungszeichen
 
Die gesamte Deutsche Jugend-und Juniorenauswahl der Skispringer und Nordisch-Kombinierten, dazu alle Senioren, die nicht gerade zu Welt-und Conticups unterwegs waren, trafen sich im österreichischen Seefeld, um die ersten Serie des Deutschlandpokals durchzuführen. Aus Ruhlaer Sicht ein recht erfolgreiches Wochenende. Skispringer Sebastian Bradatsch, der nun in der Herrenklasse angekommen ist, zeigte, dass er auf dem richtigen Weg ist. Er konnte mit den Plätzen eins und zwei überzeugen und wird damit wieder in die internationalen Wettkampfserien einsteigen können. Frederik Jäger aus Tabarz, der mehrere Jahre unter den Fittichen von Klaus Baacke in Ruhla trainiert hat, sprang in der Jugendklasse 16, mit Weiten von 99,5 und 97 Meter, zu einem überzeugenden Sieg, obwohl er noch in der Schülerklasse 15 startberechtigt ist. Sehr zufrieden konnte Kombinierer Eric Hörselmann die Heimreise aus Seefeld antreten. Als Thüringer Landeskader-Sportler mischte Eric zum Saisonauftakt im starken Junioren-und Seniorenfeld ganz vorne mit und belegte bei den Junioren zweimal den 5.Platz. Daraufhin wurde Eric von den DSV-Trainern für den Continentalcup ( B-Weltcup) am kommenden Wochenende nominiert. Dort kann sich Eric als guter Springer auf der HS 140 Meter-Schanze in der Klingenthaler Vogtlandarena, gegen die Konkurrenz der 2.Liga aus aller Welt, messen.
Nach Christian Bruder und  Marko Baacke, der jetzt Eric sein Trainer ist, war es seit 2004 noch keinen weiteren Ruhlaer Kombinierer gelungen, in einem COC Wettbewerb zu starten. Die Ruhlaer Wintersportler drücken Eric, aber auch Sebastian und Frederik, für die weiteren Wettkämpfe, die Daumen.