1.Klennower-Skiroller-Marathon

03.05.2017

In Klennow bei Lüchow-Dannenberg im Wendland gab es am letzten Sonntag eine sportliche Premiere. Erstmals wurde ein Skiroller-Marathon in der klassischen Lauftechnik ausgetragen. Auch fünf Ruhlaer Seniorensportler nahmen die Herausforderung an und reisten ins Wendland. Das Teilnehmerfeld war zwar überschaubar, aber Teilnehmer aus 6 Bundesländern waren am Start. Gelaufen wurde auf einer 3,9 km Runde, die elfmal zu durchlaufen war. Die Strecke hatte nur wenige Höhenmeter, aber der scharfe Gegenwind zehrte erheblich an den Kräften. Erfreulich aus Ruhlaer Sicht waren die Ergebnisse. Altmeister Klaus Baacke wurde Gesamtsieger des Rennens in einer Laufzeit von 2:06:39 Std. und verwies Peter Eich aus dem bayerischen Oberammergau auf den 2.Platz. Unter die Top 10 der Gesamtwertung liefen auch Gunnar Köhler auf Platz 5  in 2:23:58 Std. und Tobias Beugel auf dem 9.Rang in 2:31:40 Std., was in der Altersklassenwertung die Ränge 2 und 3 bedeuteten. Heiko Kürschner hatte leider einige Materialprobleme mit seinen Skirollern,überquerte aber nach 3:02:50 Std. die Ziellinie. Zwei Damen stellten sich dieser sportlichen Herausforderung. Neben der Deutschen Meisterin im Rollski-Berglauf Tina Willert aus Lützel (2:39.39 Std.) absolvierte Sylvia Rosenau diese Marathondistanz in respektablen 3:10:42 Std. Am 21.Mai gibt es in Gumpelstadt mit dem 1.Moorgrund-Skiroller-Marathon einen weiteren Langstreckenwettbewerb, der von der TSG Ruhla, Abt.Wintersportclub 07 organisiert und ausgetragen wird.

 

Bild zur Meldung: 1.Klennower-Skiroller-Marathon