Internationales Matten-Skispringen am Kottmar

29.05.2017

Letztes Wochenende fand am Kottmar bei Neugersdorf in der Oberlausitz das 42. Internationale Mattenskispringen des Skiclub Kottmar statt. Am Start waren 270 Skispringer-und Skispringerinnen aus allen deutschen Landesverbänden sowie in großer Zahl aus Tschechien, unter ihnen auch mehrere Tschechische Schülermeister. Auch eine 14-köpfige Nachwuchsauswahl der TSG/WSC 07 Ruhla reiste in das Dreiländereck, um sich mit der starken Konkurrenz zu messen. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde das teilnehmerstärkste Skisprungevent Deutschlands auf einen Trainings- und zwei Wettkampftage verteilt. Die erzielten Ergebnisse der Ruhlaer WSC Starter können sich sehen lassen. So gab es zwei erste Plätze für die Erbstromtaler. Überlegene Siegerin in der Mädchenkonkurrenz S13/14 wurde die dreizehnjährige Cindy Haasch vom WSC 07 der TSG Ruhla. Mit Sprüngen von 49,5 und 50,5 Metern sowie einem deutlichen Vorsprung distanzierte Cindy die gesamte Konkurrenz. Es war bereits ihr vierter Sieg in Folge am Kottmar. Einen weiteren 1.Platz erreichte Max Herbrechter in der Altersklasse 14. Max gelang mit zwei sauberen Flügen auf Weiten von 51,5 und 52,5 Metern der Sprung auf das Siegerpodest. Das gute Vereinsergebnis wurde vervollständigt durch weitere vier Podestplatzierungen. In der Schülerklasse 10 belegten Janne Haberer und Maximilian Zapf die Ränge 2 und 3. Auch Louis Günther /S11 und Elisabeth Strümpfel/Mädchen11 belegten ganz starke 3.Plätze.

Die weiteren Ruhlaer Ergebnisse: 4.Platz: Erik Langert/S12; 6.Plätze: Thomas Brackenhoff/S10,Kuno Holland/S12,Marvin Schnittger/S14; 7.Platz: Levin Wagner/S14; 8.Platz: Bjarne Stolz/S10; 11.Platz:Tommy Haasch/J17;13.Platz: Jonas Rudloff/S12.

In der Schülerklasse 14 lag nach dem ersten Durchgang ein Ruhlaer Dreifacherfolg in der Luft. Leider konnten Levin und Marvin im 2.Durchgang ihre 54 Meter Sprünge, welche die Tagesbestweiten dieser Altersklasse waren, nicht stehen und landeten durch die Punktabzüge auf den Rängen 6 und 7. Ehrengast der Veranstaltung war die Skisprung-Legende Jens Weißflog. Neben dem vielen Autogrammeschreiben übernahm er auch die Siegerehrung und Cindy und Max durften ihre Siegerpokale vom mehrmaligen Olympiasieger und Weltmeister in Empfang nehmen.

Bild zur Meldung: Internationales Matten-Skispringen am Kottmar