Ruhlaer Traditionsturnier war wieder eine gelungene Veranstaltung

28.08.2017

Ruhlaer Traditionsturnier war wieder eine gelungene Veranstaltung

Nun ist das 47. Handballturnier wieder Geschichte und war wieder ein voller Erfolg. Spannende Spiele im Männer – und Frauenbereich konnte man in der Ruhlaer Sporthalle sehen, die in einem fairen Rahmen abliefen. Für beide Ruhlaer Mannschaften die erste Standortbestimmung in der laufenden Vorbereitung.

Pünktlich um 08.45 Uhr eröffneten der Turnierleiter Reiner Koburger und der Bürgermeister der Stadt Ruhla Hans Ziegler das Männerturnier. Im gesamten Turnierverlauf war die Mannschaft der HSG Körle/Guxhagen nicht zu schlagen und belegte den 1. Platz, Platz 2 ging an die HSG Hörselgau/Waltershausen mit 8:2 Punkten. In einer spannenden Begegnung um Platz 3 trennten sich die USG Chemnitz und der Veranstalter TSG Ruhla mit 7:7 Toren. Durch das bessere Torverhältnis belegte Chemnitz Platz 3 und Ruhla Platz 4 mit jeweils 5:5 Punkten. Unsere Gäste aus Bühlau/Dresden wurden mit 2:8 Punkten vierter und die HSG Werra WHO 09 konnten kein Spiel gewinnen und wurden Turnier sechster.

Für die Mannschaft um Andreas Ostertag waren es die ersten Spiele nach langer Pause und so konnte man mit der Platzierung durchaus zufrieden sein.

Zur Siegerehrung waren der Bürgermeister und der 1. Beigeordnete der Stadt Gustav Bergemann anwesend und überreichten gemeinsam mit Abteilungsleiterin Anita Gebhardt Pokale und Urkunden.

Am Nachmittag war dann das Sechserfeld der Damen am Start, dort musste man vor dem Turnier einigen Mannschaften absagen, da man zeitlich begrenzt war.

Es war hier auch der Einstand des Frauentrainers Jan Gesell und Betreuers Guido Frank für die TSG Ruhla, der am Ende mit dem Turniersieg endete.

Ungeschlagen und mit verschiedenen Aufgabenstellungen für die Mannschaft konnte am Ende mit 10:0 Punkten vor FT Fulda I mit 8:2 Punkten den Pokal in Ruhla behalten.

Platz drei ging mit 6:4 Punkten an TM Mühlhausen, vor den sympathischen Gästen der Panthers Berlin mit 4:6 Punkten. Unsere Gäste aus Bühlau wurden mit 2:8 Punkten fünfter und ohne Sieg belegte FT Fulda II den sechsten Platz.

10 Stunden Handball erlebte man in der Bermbachtalhalle ohne größere Verletzungen und einem fairen Miteinander, dafür gilt allen ein großes Dankeschön.

Besonders den Schiedsrichtern Bernd Schwarz, Michael Müller, Gerd Simon, Tilo Koburger und Roberto Frischbier gilt unser Dank für ihren Einsatz auf der Platte der Ruhlaer Sporthalle. Danke auch den Sportfreunden vom Kampfgericht , dem Team vom Verkaufsstand und allen weiteren Helfern.

Aufstellung Männer Ruhla: Börner, Ostertag im Tor – Schlotzhauer, Sachweh, Weber, Boden, Stohl, Fabian, Schmidt, Ostertag, Rödiger, Seckelmann, Hild.

Aufstellung Frauen Ruhla: Hennig im Tor; Kappler, Hoffmann,Gössel, Müller,M., Möller, B., Kühnemund, Siering, Köllner, Cziha, Göpfert, Mischke, Trautvetter.

Bild zur Meldung: Ruhlaer Traditionsturnier war wieder eine gelungene Veranstaltung