04.03.2018

Vom 25.2. - 1.3.2018 fand in Schonwald das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" statt. In der Kategorie "Skispringen" waren Sportler der Jahrgänge 2007 und 2008 startberechtigt, wobei jeder Landesverband mit 2 Teams teilnehmen konnte. Thüringen war mit 12 Startern stark vertreten und es wurden zwei Teams a 6 Sportler gemeldet. Das Regionalteam Inselsberg wurde vertreten durch die Ruhlaer Thomas Brackenhoff, Maximilian Zapf und Janne Haberer sowie drei Sportlern aus Tabarz, Brotterode und Benshausen. In das Team Rennsteig wurde Louis Günther vom WSC 07 nominiert. Die beiden Teambetreuer Jens Greiner-Hiero aus Lauscha und der Ruhlaer Trainer Klaus Baacke reisten gut vorbereitet in den Schwarzwald.  Nach einem intensiven Trainingstag und einer tollen Eröffnungsveranstaltung folgten ein Einzelspringen sowie ein Mannschaftssprunglauf. Daraus ergab sich die Gesamtwertung. Das beste Einzelergebnis aus Thüringer Sicht erreichten der Ruhlaer Maximilian Zapf und der Zella-Mehliser Thor Arne Koch, die beide punktgleich den 4.Platz belegten. Nach einem spannenden Mannschaftsprunglauf am zweiten Wettkampftag stand das Gesamtergebnis fest. Das Regionalteam Inselsberg belegte hinter dem Team Schwaben sowie Team Bayern West den 3.Platz. Das Rennsteigteam landete auf den 6.Platz. Das Bundesfinale war wieder einmal ein tolles Erlebnis für die jungen Skispringer und die TSG/WSC 07 Ruhla war mit 4 nominierten Sportlern bestens vertreten.

Bild zur Meldung: Regionalteam Inselsberg