Langlaufsenioren auf Skiroller-Tour

13.08.2018
Am vergangenen Wochenende machten sich 12 der WSC-Seniorensportler auf die Reise ins Erzgebirge, um dort ein gemeinsames Trainingscamp zu absolvieren. Unsere Unterkunft bezogen wir in der herrlich in Waldnähe gelegenen Pension „Erbgericht“ in Oberjugel bei Johanngeorgenstadt. Bei sonnigem Wetter ging unsere erste Skiroller-Einheit auf den nahegelegenen Auersberg mit 1018 m, zum Einklang eine schöne Tour mit Start in Wilthenthal und einem Höhenunterschied von 300 Metern. Erfrischend war im Anschluss das Bad im Pool der Pension. Mit einem reichhaltigen Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Der Samstag begann etwas schleppend- die Aufforderung zum Frühsport hatten die meisten von uns nicht so ernst genommen. Zum Frühstück waren aber alle da. Dann ging es mit unseren zwei Vereinsbussen zum Startpunkt unserer 2.Bergetappe zum Keilberg (Klínovec). Wir teilten uns entsprechend der Leistungsstärke in zwei Gruppen auf. Der Startpunkt zur 50 km Tour war in der Nähe der Burg Scharfenstein bei Schkopau. Die Strecke führte uns über Wolkenstein (Einstieg der 2.Gruppe-40 km), Mildenau und Bärenstein über die deutsch-tschechische Grenze hinauf zum Gipfel des Keilbergs in 1244 Höhe. Alle bewältigten die ca. 1300 Höhenmeter bis hinauf. Nach dem Gipfelfoto ging es ins nahe Bozi Dar zum Essen. Am Nachmittag gab es noch eine Besichtigung der Schanzen-und Skirollerstrecken des WSV 08 Johanngeorgenstadt. Das Bad im Pool fehlte auch heute nicht. Am Abend zum Grillfest ließen wir es uns gut gehen. Die Sonntagsetappe begann für eine Gruppe in Ehrenzipfel (14 km). Die andere Gruppe startete etwas weiter unten im Tal in Pöhla (22 km/800Hm), dem Heimatort von Jens Weißflog. Am Ende erklommen alle das auf 1215 m liegende Fichtelberg-Plateau. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr schöner Fernsicht nahmen wir noch einen Imbiss ein und begaben uns dann auf die Heimfahrt. Alle Beteiligten waren sich einig, eine Neuauflage, ob im Winter oder Sommer gibt es auf jeden Fall, denn trotz Anstrengung haben alle festgestellt, Sport in der Gemeinschaft macht noch mehr Freude. Wir danken vor allem unserem Organisator Klaus sowie unseren Busfahrern. Peter und Tino haben uns während der Touren super betreut und natürlich die Aktionen in Fotos und Videos festgehalten. Dank auch an das Team der Pension „Erbgericht“ Oberjugel, wo wir hervorragend untergebracht und bewirtet wurden.
 

Bild zur Meldung: (kb)