Pokal bleibt in Ruhla

27.08.2018

Zum dritten mal in Folge gewannen die Schützlinge um Trainer Reiner Koburger den Thüringen Cup der Frauen AK 40. Nach den Absagen der Mannschaften aus Dresden und Zwickau kämpften die Mannschaften von Schott Jena, dem HSV Weimar und dem Veranstalter der TSG Ruhla um den Wanderpokal. In einer Doppelrunde, bei einer Spielzeit von 20 Minuten pro Spiel, gab es spannende Begegnungen, wobei vorallem  Jena den Veranstalter das Leben schwer machte. Nach einen klarem Auftaktsieg (10:3) über Weimar, musste man sich den Schützlingen von Andreas Jacob in einer spannenden Partie mit 3:4 geschlagen geben. Jena hatte dann Probleme gegen Weimar mit unserer Mandy Ley im Tor und gewann knapp mit 5:3 Toren.

In der Rückrunde bestimmten dann die ehemaligen Oberligadamen das Geschehen,  siegten gegen Weimar mit 10:4 Toren und zeigten dann im sogenannten Endspiel ihre noch vorhandene Klasse beim 8:3 Erfolg über Jena. Mit einem 9:0 Erfolg gegen Weimar festigte dann die noch im Punktspielbetrieb stehende Mannschaft aus Jena den 2. Platz.

Mit dem Gewinn des Cups machte die Mannschaft ihrem Torhüter Denkmal Brunhilde Schmidt ein tolles Geburtstagsgeschenk.

Die anschließende Siegerehrung nahm der erste Beigeordnete der Stadt Ruhla Gustav Bergemann vor.

Für die Ruhlaerinnen spielten  Brunhilde Schmidt und Susanne Brenner im Tor; Sina Hennig, Elke Limburg, Dagmar Gössel, Kathleen Stegmann, Ines Trautvetter, Yvonne Bauch, Anett Kappler, Antje Kehr, Mandy Neuland, Katrin Hacker, Angelika Ludewig.

48. Handballturnier mit toller Besetzung  in der Sporthalle Ruhla

Wenn am Samstag, den 1.September um 11.00 Uhr, das erste Spiel in der Sporthalle im Bermbachtal angepfiffen wird, dann wird dieses als reines Frauenturnier ausgespielt.

Nach dem Rückzug unserer Männermannschaft in der vergangenen Saison wird nach 48 Jahren erstmals kein Männerturnier stattfinden. Unzählige Mannschaften haben in der Geschichte des Ruhlaer Turniers auf dem Kleinfeld und später in der Halle ihre Visitenkarte hinterlassen.

Mit Wehmut denkt man zurück, als der Veranstalter drei Mannschaften stellte und jedes Jahr musste man Teams absagen, da die Zusagen den Turnierrahmen sonst sprengte.

Nun wird man am kommenden Samstag ein Frauenturnier mit toller Besetzung erleben können.

Neben den Veranstalter werden Haspo Bayreuth aus der Bayernliga, der Köpenicker Sportverein Ajax Neptun 1879 Berlin aus der Landesliga Berlin, der HSG Twistetal aus der Landesliga Hessen und dem TSV Motor Gispersleben aus der Thüringenliga um die Pokale Spielen.

Der Anwurf erfolgt um 11.00 Uhr über jeweils 1x 25 Minuten im Spielmodus jeder gegen jeden.

Für unsere neugebildete Mannschaft wird dieses Turnier zur Vorbereitung auf die kommende Saison

dienen, die erst am 29.9. gegen Wutha/Farnroda beginnt. Nach dem fünf Spielerinnen ihre Laufbahn verletzungsbedingt beendeten, sowie Cziha und Pfüller in Apolda in der 4. Liga (MHV) spielen, hat sich das Gesicht der Mannschaft  total verändert. Neben den fünf Spielerinnen der vergangenen Mannschaft hat man komplett auf Nachwuchs gesetzt und Trainingseinheiten mit 18 Spielerinnen sind so keine Seltenheit. Trainer Jan Gesell hat mit seinem Betreuerstab so noch einige Arbeit vor sich, doch sind die Fortschritte des Teams um Tina Köllner  unverkennbar.

Wünschen wir unserer Mannschaft im starken Feld der teilnehmenden Mannschaft viel Erfolg.

Wir laden alle Handballfreunde herzlich ein neben guter Handballkost, ist auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt.

rk

Bild zur Meldung: Pokal bleibt in Ruhla