Ruhlaer Frauenturnier 2018 war ein voller Erfolg

03.09.2018

Das 48. Handballturnier der TSG Ruhla war eines der leistungsstärksten, das man bei den Frauen in den letzten Jahren in Ruhla erleben durfte. Schon von der Besetzung her hatte der Veranstalter ein glückliches Händchen und dies zahlte sich am Ende aus, neben spannenden Spielen war es auch die gewollte Bestandsaufnahme für Ruhlas junge Mannschaft. Trainer Jan Gesell konnte seine 15 Spielerinnen, einige das erste mal im Wettkampf, unter Wettkampfbedingungen testen und wichtige Erkenntnisse für die Saison ziehen.

Immer dann, wenn der Stammsechser auf der Platte stand, war man ein gleichwertiger Gegner, so auch, als man Gispersleben aus der Thüringenliga mit 9:6 besiegen konnte. Gegen Ajax Berlin 11:15, HaSpo Bayreuth 8:15 und HSG Twistetal 7:14 wurde dann munter durchgewechselt, um allen Spielerinnen Spielanteile zu geben. Am Ende war man auf Ruhlaer Seite mit dem Ergebnis (2:6 Pkt.) und den Erkenntnissen recht zufrieden und stellte mit Josephine Müller auch noch die beste Torhüterin, die tolle Paraden zeigte.

Im Spiel um den Turniersieg trennten sich in einer sehenswerten Begegnung Twistetal (Hessen)und Bayreuth (Bayern) 16:16, dies reichte den Bayreuthern, um punktgleich (7:1 Pkt.) mit der hessischen Vertretung Turniersieger zu werden. Der Köpenicker Sportverein Ajax Neptun Berlin(4:4 Pkt.) war wie im vergangenen Jahr eine echte Bereicherung und unterlag den beiden Spitzenteams jeweils nur mit zwei Toren (8:10 u.13:15) und belegte so Platz 3. Die Randerfurterinnen aus Gispersleben (0:8Pkt.) belegten den 5. Turnierplatz , zeigten trotzdem gute Spiele und hatten in vielen Aktionen auch Pech.

In einer wohltuenden fairen und bestens organisierten Veranstaltung gab es folgende Ergebnisse:

KSV Ajax - HSG Twistetal 8:10

HaSpo Bayreuth – M.Gispersleben 11:6

TSG Ruhla – KSV Ajax 10:15

HSG Twistetal – HaSpo Bayreuth 16:16

M.Gispersleben – TSG Ruhla 6:9

HSV Ajax - HaSpo Bayreuth 13:15

HSG Twistetal – M. Gispersleben 14:10

HaSpo Bayreuth – TSG Ruhla 15:8

KSV Ajax - M.Gispersleben 16:15

HSG Twistetal – TSG Ruhla 14:7

Die TSG Ruhla spielte mit; Josephine Müller, Nina Ellenberg im Tor; Maria Müller, Julia Gössel, Alina Hoffmann, Tina Köllner, Anna Lena Braun, Carolin Quehl, Sophie Michel, Antoniaa Quehl, Lena Patzenhauer, Raissa Rieger, Ariane Stahl, Bernies Müller, Anne Sieland.

Mit 18 Toren wurde Loraine Hellriegel von HaSpo Bayreuth beste Torschützin und Josephine Müller von der TSG Ruhla als beste Torhüterin ausgezeichnet.

Die stimmungsvolle Siegerehrung nahm der Bürgermeister der Stadt Ruhla Dr. Gerald Slotosch gemeinsam mit Turnierleiter Reiner Koburger vor.

Die Mannschaften aus Berlin und Twistetal nutzten das Wochenende um in der Bermbachtalhalle am Freitag bzw Sonntag Trainingseinheiten einzulegen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Team um Anita Gebhardt bei der Verpflegung, dem Team um Bernd Schwarz mit seinen Schiedsrichtern und den Kampfrichtern um Tilo Koburger.

Bild zur Meldung: Ruhlaer Frauenturnier 2018 war ein voller Erfolg

Bilder vom 48. Handballturnier (03.09.2018)

Bilder vom 48. Handballturnier