Reifeprüfung bestanden, Spiel gewonnen.

30.09.2018

Derbys haben immer eigene Gesetze und werden mitunter sehr hart geführt, das traf am Samstag in der gut besuchten Ruhlaer Sporthalle beim Erbstromtal Derby zwischen den Frauenmannschaften  Ruhla und Wutha/Farnroda nicht zu. In einer spannenden, aber fair geführten Begegnung setzten sich am Ende die „Jugendbrigade“, verstärkt durch die Routiniers  Annet Kappler und Susanne Brenner, der TSG durch. Auf beiden Seiten musste man Spielerinnen ersetzen, auf Ruhlaer Seite fehlten Rückraumschützin Anne Sieland und die 18 jährige Linkshänderin Luisa Aßmann.  Einen guten Einstand feierte im TSG Jerseys die aus Mühlhausen gewechselte Allrounderin Aline Brunnecker.

Ruhla versuchte mit Tempohandball zum Erfolg zu kommen und lag so laufend in Führung, ohne aber die Gäste abzuschütteln. Erst kurz vor der Halbzeit setzten sich die Schützlinge von Jan Gesell durch die 21 jährige Carolin Quehl (4), auf der Spielmacher Position und Mannschaftskapitän Tina Köllner (9) auf 12:9 ab.

Auch in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, Ruhla legte vor und die Gäste zogen nach. Als dann Carolin Quehl in der 40. Minute beim 15:13 nach einem Foul Rot sah, verkürzten die Gäste durch Kati Hermann auf 15:14. Nach einer Auszeit war es Maria Müller, die mit zwei Treffern aus dem  Rückraum die Ruhlaerinnen wieder mit 17:14 in Front brachten.

Die Gäste nutzten eine Schwächephase der TSG und waren durch Tore von Stephanie Gemeinhardt und Kathrin Fuchs beim 17:16 in der 47. Minute wieder im Spiel. Ein Torhüterwechsel in den Reihen der Ruhlaerinnen zahlte sich  aus. Für die gut haltende Josephine Müller kam Routine Susanne Brenner zum Einsatz und parierte in der Schlussphase unter anderen zwei 7m. Kathleen Stegmann schaffte beim 20:18 (53min.) noch einmal den Anschluss, danach machten die Ruhlaerinnen durch 3 Treffer von Tina Köllner und Aline Brunnecker den 23:19 Erfolg sicher.

Zum Auftakt der Saison in der Landesliga ein wichtiger Erfolg ,dieser sollte der Mannschaft für die kommenden Aufgaben das nötige Selbstvertrauen geben.

Es spielten; J. Müller,  Brenner im Tor; Gössel, Hoffmann, Brunnecker, Köllner, M. Müller,  Kappler, Quehl, B. Müller, Braun.

rk