Sportlerehrung und Weltcupsieg für Juliane

01.12.2018
Einen schönen und erfolgreichen Abend gab es letzten Freitag in Eisenach für die Ruhlaer Wintersportler. Durch den Kreissportbund wurden die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 geehrt. Als Olympiateilnehmerin und aktuelle Deutsche Meisterin im Skispringen ging der Titel "Sportlerin des Jahres 2018" an Juliane Seyfarth. Auch in zwei Nachwuchskategorien erreichten Sportlerinnen und Sportler des Wintersportclub 07 der TSG Ruhla den ersten Platz. Cindy Haasch/Disziplin Skisprung/Nordische Kombination wurde "Juniorsportlerin" des Jahres. Sie glänzte besonders durch die beiden Gesamtsiege im Deutschen Schülercup, dem Deutschen Vize-Schülermeistertitel sowie den Siegen im Internationalen FIS Youth-Cup. Unsere Biathletin Nathalie Horstmann belegte bei den Juniorsportlerinnen den 3. Rang. Sie belegte u.a. den 3. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und den 5. Platz im Alpencup. Den Sieg bei den Nachwuchsmannschaften holte sich das Skisprung-Regionalteam Inselsberg mit den TSG/WSC Sportlern Janne Haberer, Maximilian Zapf und Thomas Brackenhoff. Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Schonach belegten sie hinter den Teams aus Schwaben und Bayern West den 3. Platz. Die Ehrung und Auszeichnung als "Sportfunktionär des Jahres" ging an Karl-Heinz Ortlepp. Sportfreund Ortlepp ist ein langjähriger Kampf- und Skisprung-Wertungsrichter. Darüber hinaus ist Karl- Heinz ehrenamtlich als Schanzenwart und Pistenbullyfahrer aktiv.
Da Juliane nicht persönlich zur Sportlerehrung anwesend sein konnte, sendete sie aus Norwegen eine Videobotschaft. Gerade als diese auf der großen Leinwand ausgestrahlt wurde, kam die erfreuliche Nachicht aus Lillehammer, dass Juliane fast zeitgleich ihren ersten Weltcupsieg erringen konnte. Als es Vereinstrainer Klaus Baacke den anwesenden Sportlern,Trainern, Übungsleitern, Eltern und Ehrengästen verkündete, gab es im Saal eine riesen Applaus.
Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Ausgezeichneten.

Bild zur Meldung: Sportlerehrung und Weltcupsieg für Juliane