Schwächen beim Abschluss

02.12.2018

TSG Ruhla – Fortuna Großschwabhausen 19:28 (9:11)

Ruhlas junge Mannschaft hat zur Zeit ein Problem mit der eigenen Wurfeffektivität und macht es den Gegnern einfach, zu Torerfolgen zu kommen. Wenn man in Spielen dreißig bis vierzig Würfe versemmelt, kann man nicht gewinnen zumal auch das schnelle Umkehrspiel zu einfachen Toren nur ansatzweise umgesetzt wird. Auf der anderen Seite ist es schwer, die Ausfälle von Maria Müller, Aline Brunnecker, Carolin Quehl und Bernis Müller zu verkraften.

Trotzdem zeigte das Gesell Team vor allem in der ersten Halbzeit (Tina Köllner 6) gegen den Spitzenreiter ein ansprechendes Spiel und war dem körperlich überlegenen Favoriten gleichwertig. Bis zur Halbzeit hätte man sich eine Führung erarbeiten müssen, scheiterte aber an der Chancen Verwertung oder an der Torhüterin der Gäste. So wurden mit 9:11 Toren die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte konnte sich der Spitzenreiter nie entscheidend absetzen über 12:15 (38.min.) war Ruhla beim 17:19 (50.min.) durch Carolin Urban wieder im Spiel schaffte es aber nicht, das Spiel noch einmal zu drehen.

In den letzten Minuten erzielte die Mannschaft noch durch Julia Gössel zwei Treffer von der Außenposition war aber nicht mehr in der Lage, den Druck der Gäste stand zu halten und verlor am Ende noch mit 19:27 Toren. Es war ein weiterer Lernprozess für die Mannschaft, die vor der Serie fast ausschließlich mit jungen Spielerinnen zusammengestellt wurde. Erfreulich ist, das beide Neuzugänge Carolin Urban und Torhüterin Yvonn Schäfer nach langer Handballpause sich gut in das Team einfügen und für die nähere Zukunft eine echte Verstärkung werden können.

Danke auch an die zahlreichen Fans welche die Mannschaft bis zum Schluss lautstark unterstützten.

Es spielten; Schäfer, Müller,J., Gössel 4, Rieger, Hoffmann, Urban 3, Köllner 8/4, Sieland 3, Aßmann 1, Quehl, A., Trautvetter,

Vorschau 9.12.2018

Am kommenden Sonntag haben unsere Frauen in Meinigen mit dem ESV Lok Meinigen die nächste starke Mannschaft zum Gegner. Anwurf ist um 16.00 Uhr in der Sporthalle Meiningen.

Wir wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg.