Ruhlaer „Handball-Wiesel“ feiern 5. Geburtstag

08.12.2018

Als vor fünf Jahren ein paar Aktive in Ruhla auf die Idee kamen mal eine Handballgruppe für ganz junge Kinder aufzubauen war man gespannt, was passiert. Bei einem Elternstammtisch unter der Leitung von Heike Gössel wurden zusammen mit Reiner Koburger von der Abteilung Handball die Grundlagen geschaffen. Eine Grundlage, die heute eine Erfolgsgeschichte ist.

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Krümmespatzen“ und deren Leiterin Frau Schuchhardt begann Heike Gössel den Aufbau mit 12 drei und vierjährigen Knirpsen. Unser Motto war und ist, Kinder von der Straße zu holen und für den Sport zu begeistern. Schnell fanden sich engagierte Eltern, die an der Seite von Heike das Problem Übungsleiter lösten und einen geregelten Übungsbetrieb an zwei Wochentagen garantierten. Über einen abwechslungsreichen Trainingsbetrieb und zahlreichen Veranstaltungen wie Sommerfeste,  Trainingslager, Fasching, Weihnachts- und Osterfeiern, um nur einige zu nennen, runden den Alltag  der Handball-Wiesel ab.

Wöchentlich konnten Heike Gössel und ihr Team neue kleine Sportler in der Halle begrüßen und so sind es mittlerweile 90 Kinder, die das Logo vom Wiesel auf ihren schmucken Hemden tragen.

So werden in sechs Trainingsgruppen Mannschaften der Jahrgänge von 2009/10 bis 2015/2016

dreimal wöchentlich von neun  Übungsleiterinnen trainiert. Wobei unsere Mannschaft der Minis unter Leitung von Anita Gebhardt und Sina Hennig die erste Feuertaufe bei Freundschaftsspielen bestanden hat und kommende Saison Punktspiele bestreiten wird. Heike Gössel,Sabrina Schmidt, Daniela Beck, Melanie Grob, Christian und Sandy Ittermann, sowie Janine Hill legen die Grundlagen in den anderen Mannschaften.

Der MdR ließ es sich nicht nehmen in seiner Sendung „Beste Sportvereine“ in der Ruhlaer Sporthalle einen Bericht über den Trainingsalltag und deren vielseitigen Aktivitäten zu drehen und später im MdR zu senden.

Um unsere Übungsleitereltern mit Fachwissen auszustatten wurden einige erfolgreiche Initiativen unternommen, so legten alle einen Übungsleiterlehrgang ab, der vom KSB in Eisenach angeboten wurde. In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Handball Verband war der Referent für Kinderhandball Ruben Arnold zu Gast in Ruhla und vermittelte Trainingseinheiten und vieles mehr.

Ein weiterer Bildungslehrgang mit dem Landestrainer Handball mit dem THV ist so im Februar 2019 vorgesehen.

Mit Begeisterung waren unsere Wiesel in der Werner Aßmann Halle Einlauf Kids bei Punktspielen des ThsV Eisenach und bejubelten zwei Heimsiege der Eisenacher.

Dem nächsten Höhepunkt fiebert man schon entgegen, wenn man am 11.1. 2019 zum Vergleichskampf zum befreundeten Verein zu Lock Schönebeck fährt, mit dem man gute Kontakte pflegt.Wer Lust hat einmal Handball- Wiesel zu werden der meldet sich einfach bei uns , denn Sport in der Gemeinschaft ist was schönes.

RK

Bild zur Meldung: Ruhlaer „Handball-Wiesel“ feiern 5. Geburtstag