Ruhla holt die ersten Auswärtspunkte

10.12.2018

Lock Meiningen – TSG Ruhla  26:29 (14:16)

Den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison durften Ruhlas Handball Frauen am Sonntag feiern.

Mit einer starken Vorstellung war man in Meinigen von allen Positionen torgefährlich und dies war letztendlich ausschlaggebend für den Sieg.  Durch drei Tore von Anne Sieland und Carolin Urban

führte Ruhla schon nach drei Minuten mit 0:4 Toren. Beim 2:7(9.min.) für  die Gesell Schützlinge nahm Meiningens Trainer die erste Auszeit um seine Mannschaft neu zu orientieren, was nur bedingt gelang. Die Bergstädterinnen spielten aus einer diesmal stabilen Deckung ,mit der Hereinnahme von Anett Kappler und Torhüterin Susanne Brenner gewann sie an weiterer Qualität. Im Angriff wurde mit viel Biss gespielt und vorallem mit  erfolgreichen Abschlüssen. Nach einem Doppelschlag von Luisa Assmann führte die TSG nach 16 Minuten mit 7:12 Toren und hatte die Begegnung in Griff. Erst als Ruhla  fast gleichzeitige Zeitstrafen für Kappler, Sieland und Torhüterin Yvonn Schäfer hinnehmen musste gelang es den Gästen beim 11:13  in der 23. Minute den Anschluss herzustellen. Es spricht für das vorhandene Selbstvertrauen der Mannschaft um Kapitän Tina Köllner, das in dieser Phase keine Hektik aufkam und man mit großem Einsatz die Übersicht behielt, um sich bis zur Halbzeit über ein 12:16 (26.min.) eine 13:16 Führung erspielte.

Die Vorentscheidung zum  späteren Sieg viel unmittelbar nach der Pause (30.-34. Minute) als sich die Gesell Schützlinge durch Tore von Köllner 2, Urban, Hoffmann eine 14:20 Führung herausspielten. Kritisch wurde es in der Schlussphase, als die Meiniger um ihre Hauptschützin Anja Schwamm (11) in der 49. Minute beim 22:24 wieder den Anschluss gefunden hatten. Auch in dieser Phase behielt Ruhlas junge Mannschaft kühlen Kopf, erhöhte das Tempo und  siegte am Ende verdient mit 26:29 Toren.

Es spielten; Yvonn Schäfer, Susanne Brenner im Tor; Julia Gössel 1, Raissa Rieger, Alina Hoffman 1, Tina Köllner 6/1, Carolin Urban 6, Anne Sieland 9; Anett Kappler 1, Luisa Aßmann 3, Carolin Quehl 2, Antonia Quehl, Anna Lena Braun, Ines Trautvetter.

Vor dem letzten Spiel im Jahr 2018 in Erfurt gegen Motor Gispersleben ,am Samstag um 15:00 Uhr, steht man punktgleich mit Hermsdorf, Werratal (alle 8:6 Punkte) auf Tabellenplatz 4.

Wünschen wir unserem Team zum Jahresausklang viel Erfolg.