Wintersportnachwuchs erfolgreich unterwegs

27.01.2019

Trotz widriger Witterungsbedingungen mit Schneefall, Regen und Nebel war der Skinachwuchs der TSG/WSC 07 am Wochenende aktiv unterwegs. Am Samstag startete ein Team mit 12 jungen Skispringern in Steinbach-Hallenberg zu einem  Nachwuchswettbewerb des Thüringer Skiverbandes. Der ausrichtende Skiclub hatte viel Aufwand betrieben, um den 70 Sportlern auf den Schanzen gute Bedingungen zu bieten. Der einsetzende Regen ermöglichte aber nur einen Spezialsprunglauf. Die Nordische Kombination wurde auf Grund der Nässe abgesagt. Die Ergebnisse des Ruhlaer Mannschaft waren recht ordentlich. Louis Günther/S12 und Elisabeth Strümpfel/Mä.12/13 belegten den 1.Platz. Silbermedaillengewinner wurden Erik Schreier/S10, Melinda Friedel/S11w, Maximilian Zapf/S11. Auf dritte Plätze sprangen Anni Strümpfel /S8w und Lia Meyer/S11w. Janne Haberer/S11(4.), Jannik Rudloff/S9 (5.), Maja Deutsch/S10w(6.) Bjarne Stolz/S11(6.) und Finn Nischan/S9(7.) rundeten das gute Vereinsergebnis ab.

Höhnberglauf und Thüringer Langlaufcup

Am Sonntag starteten 235 Langläufer von klein bis groß zum traditionellen 63.Höhnberglauf des SV Floh-Seligenthal. Aufgewertet wurde die Veranstaltung, durch die Wertung im Thüringer Langlaufcup. Im Rennsteiggebiet an der Neuen Ausspanne gab es spannende Entscheidungen und die Ruhlaer Schülerauswahl mischte, trotz des wenigen Schneetrainings, gut mit. Allen voran, der souveräne Sieg durch Paul Schüßler in der Schülerklasse 12. Mit 12 Sekunden Vorsprung lief Paul über die Ziellinie. Weitere schöne Medaillenplatzierungen erreichten auch Elias Kehr-Ritz /U8w als Zweiter sowie Lukas Friedel/S7m, Mia Alban in der weiblichen Altersklasse 10 und Till Ruhmann/U18 auf den 3.Plätzen. Unter den ersten zehn konnten sich weiterhin Jannik Rudloff/S9m und Erik Schreier/U10m (beide Platz 5), Juliane Hänsgen/U15w (6.), Marla/S8w und Stella Schröder/S10w (beide Platz 7), Leonard Kaufmann/S12w(8.),Max Zapf/U11m(9.) und Henning Müller/U12m(10.) platzieren. Einen möglichen Podestrang verpasste Bjarne Stolz. Er erlitt einen Stockbruch, verlor viel Zeit und belegte noch den 6.Platz.