Rennsteig-Skilauf

12.02.2019

Erfolgreiche Junioren/-innen und Senioren Sportler beim Rennsteig -Skilauf in Oberhof

Insgesamt kämpften am 08. und 09.Februar zehn Wettkämpfer von der TSG Ruhla/WSC 07 um das Podium bzw. gute Platzierungen.

Am ersten Tag wurden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Wettbewerbe über 15km in der freien Technik durchgeführt. Hierbei lief Till Ruhmann mit der hervorragenden zweitschnellsten Gesamtlaufzeit von 41h07min auf den 1 Platz in der Altersklasse (AK) Junioren. Klaus von der Heid belegte in der AK Herren 61 den zweiten Platz. Weitere gute Platzierungen wurden durch Tobias von der Heid in der AK Herren 31 mit Platz 7 und in der AK Juniorinnen durch Anna Dietze mit Platz 8 erreicht. In der zahlenmäßig am stärksten besetzten AK Herren 51 belegten Jan Swiderski Platz 11 und Tobias Beugel Platz 19. Am darauffolgenden Sonntag wurden in der klassischen Technik gelaufen. Die Bedingungen waren wegen des aufkommenden Regens nicht leicht. Aber offensichtlich hatten die Ruhlaer Sportler auch das richtige Wachs gewählt, denn auf der kürzeren 15km Distanz konnte der WSC 07 mit Juliane Hänsgen eine Siegerin in der AK Juniorinnen stellen. Bemerkenswert ist, dass das mit 1h10min zugleich die drittschnellste Damenzeit war. Heiko Kürschner konnte in der größten AK Herren 51 einen guten 12.Platz erkämpfen. Die 30 km Strecke, auch im klassischen Stil zu laufen, waren zugleich die Thüringer sowie auch die Holländische Meisterschaft auf der langen Strecke. Dementsprechend groß war das Starterfeld mit 170 Teilnehmern hier. Auf dem Podium ganz oben in seiner Altersklasse Herren 61 stand Klaus von der Heid. In seiner Altersklasse Herren 71 wurde Peter Baldauf Thüringer Vizemeister. Die weiteren Erbstromtaler Starter über 30km rundeten mit guten Laufzeiten und den folgenden Platzierungen in den Altersklassen der Thüringer Meisterschaft das sehr gute Ergebnis aus Ruhlaer Sicht ab: AK Herren 51 - Jan Swiderski/ Platz 4, Tobias Beugel/Platz 5 AK Herren 41 Karsten Müller/Platz 6.