Thüringer Langlaufmeisterschaften

02.03.2019

Letztes Wochenende fanden in Oberhof die Thüringer Meisterschaften im Skilanglauf statt. Am Samstag gab es Schüler-Wettbewerbe im Teamsprint, wo jeweils zwei Sportlerinnen und Sportler als Paar an den Start gingen. Die besten Ergebnisse aus Ruhlaer Sicht erreichten Elias Kehr-Ritz und Anni Strümpfel auf Platz 2 der AK 8. Leonard Kaufmann und Paul Schüßler gewannen in derSchülerklasse 12 die Bronzemedaille. Maximilian Zapf und Bjarne Stolz/ AK 11 landeten auf Rang 4. Jannik Rudloff und Erik Schreier belegten in der AK 10 den 5.Platz. Unter 13 Teams liefen Melinda Friedel und Lia Meyer in der Mädchenklasse 11 auf den 8.Rang.

Am Sonntag folgten in der Lotto-Thüringen Skiarena die Einzelwettbewerbe. 250 Starter aller Thüringer Skivereine waren am Start. Auch hier gab es für die TSG/WSC 07 Ruhla Starter gute Ergebnisse zu verzeichnen. Mit 18 Sekunden Vorsprung über die 2km Strecke wurde Erik Schreier Thüringer Schülermeister der AK 10. Knapp an Gold vorbei lief Paul Schüßler in der AK 12 auf den 2.Platz. Ihm fehlten nur 4 Sekunden zum Sieg. Eine bronzene Medaille erkämpfte sich Bjarne Stolz in der Schülerklasse 11. Knapp an den Podesträngen vorbei belegten Elias Kehr-Ritz/S8 und Jonas Rudloff/S13 die 4.Plätze ihrer Altersklasse. In den stark besetzten Schülerklassen können sich auch die Ränge 7 durch Juliane Hänsgen/S15 und Anni Strümpfel/S8, sowie Platz 8 durch Leonard Kaufmann/S12 sehen lassen. Auch die Senioren ermittelten auf der Oberhofer Höh ihre Landesmeister.
So gab es auch hier zwei Ruhlaer Medaillengewinner. Klaus v.d.Heid wurde Sieger in der Herrenklasse 61-65 und Vaghinak Aleksanyan belegte den 2.Platz bei den Herren 31-35.
K.B.
 

Bild zur Meldung: Sieger Erik Schreier