Thüringer Langlaufmeisterschaften

18.03.2019

Letzten Samstag fand an der Suhler Ausspanne im Beerberg-Gebiet der 43.Beerberg-Pokal-Langlauf statt. Diese vom SWV Goldlauter ausgerichtete Veranstaltung war gleichzeitig die Thüringer Meisterschaft in der klassischen Technik. Weit über 200 Starter aus allen Thüringer Langlaufvereinen waren bei regnerischem Wetter um die 0 Grad am Start. Trotz Schneemangel in den letzten Wochen Rund um Ruhla war eine TSG/WSC 07 Langlaufauswahl vertreten und es gab einige Medaillenplatzierungen und weitere Plätze unter den Top 10. So konnte Elias Kehr-Ritz in der jüngsten Altersklasse 8 die Goldmedaille über 1km erringen. Nachdem Paul Schüßler bereits vor 2 Wochen die Silbermedaille bei den Skating-Meisterschaften erkämpfen konnte, gelang ihm auch am Beerberg ein guter Lauf und er wurde erneut Thüringer Vizemeister der AK 12. Auch der dreifache Thüringer Schülermeister Erik Schreier lief auf das Podest. Er belegte in der Schülerklasse 10 hinter Lennox Filbrich vom WSV Oberhof den 2.Platz. Sehr gute 5.Plätze erkämpften Bjarne Stolz/S11männlich und Mia Alban in der S10 weiblich. Juliane Hänsgen/S15, Stella Schröder/S10 und Leonard Kaufmann/S12 belegten die Plätze 8, 9 und 10. Auch Thüringens Langlaufsenioren ermittelten innerhalb des Beerberg-Pokals ihre Landesmeister. So wurde Klaus v.d.Heid zum wiederholten Mal Thüringer Meister in der Herrenklasse 61-65 Jahre. Sylvia Rosenau gewann Silber bei den Damen 51-55 Jahre. Bronzemedaillengewinner wurde Bernd Niemuth bei den Herren 56-60 Jahre und Heiko Kürschner/H51-55 erreichte den 4.Platz. Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern und Platzierten.

K.B.

 

Bild zur Meldung: Vizemeister Paul Schüßler