7. Punktspielrunde

20.03.2019

TSG Ruhla / Schachabteilung

Gegen Randspringer im Kreisderby ein gutes 4:4

In der siebenten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West erreichte die TSG Ruhla an den heimischen Brettern gegen den bisherigen Tabellenführer SV Randspringer Bad Salzungen ein gutes 4:4-Unentschieden. Auch die TSG-Zweite schaffte in der Bezirksklasse/Kreisliga Süd bei der SG Barchfeld/Breitungen III eine Punkteteilung.

Da die Gäste aus der Kreis- und Kurstadt mit nur sieben Spielern anreisten, Randspringer konnte seine beiden wichtigen Stammspieler Tilo Schulz und Bernd Feldmann nicht komplett ersetzen, freute sich zunächst Peter Lukacs über einen kampflosen Punkt, womit die TSG zu Beginn 1:0 führte. Danach gelang jedoch kein weiterer Sieg mehr, zumal auch die Ruhlaer am Sonntag auf ihren besten Mann Uwe Kirsch verzichten mussten. Also rutschten alle nachfolgenden Bretter auf. Klaus Fink trennte sich dann von Uwe Essegern remis, ohne dabei etwas anbrennen zu lassen; mit dem gleichen Ergebnis endeten auch die Partien Wilhelm von Otte gegen Kurt Essegern, Uwe Thrän gegen den Ex-TSG-Spieler Holger Hübschmann, Ewald Voß gegen Michael Mäurer, Matthias Hagen gegen Hannes Roehl und Roland Kabisch gegen Frank Wirsing. Einziger Leidtragender des Tages war Volker Brückmann, der gegen Ralf Roth einem durchschlagenden Mattangriff nichts entgegen setzen konnte und nach 39 Zügen die Segel streichen musste. Somit rettete der bisherige Spitzenreiter (jetzt 10:4 Matchpunkte) gegen die Bergstädter wenigstens noch einen Punkt, rutschte aber hinter Rochade Leinefelde (11:3 Punkte) vorerst auf Platz zwei ab. Die Erbstromtaler (jetzt mit 9:5 Punkte auf Platz vier) rutschten zwar auch einen Platz ab, doch ist mit diesem wichtigen Matchpunkt schon mal der Klassenerhalt zwei Runden vor Ultimo vorzeitig geschafft.

Nicht mehr absteigen kann auch die TSG-Zweite. Das Kreisliga-Viererteam steht mit nun 3:5 Punkten auf Tabellenplatz vier der gemeinsamen Bezirksklasse/Kreisliga Süd. Hans Möller glänzte erneut mit einem vollen Punkt, während sich Steve Reinhardt und Tom Gensel unentschieden trennten.

K. Fink

Bild zur Meldung: Wilhelm von Otte beim 4:4 gegen Dr. Kurt Essegern von SV Randspringer Bad Salzungen