8. Runde Landesklasse West Schach

08.04.2019

TSG Ruhla / Schachabteilung

Knappe Niederlage in Schmalkalden

In der achten und vorletzten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West unterlag die TSG Ruhla beim SV Schmalkalden denkbar knapp mit 3,5:4,5, rutschte mit nunmehr 9:7 Punkten vorerst auf Tabellenplatz sechs ab. Der Klassenerhalt ist jedoch sicher, denn am Tabellenende verloren Schlusslicht Lok Meiningen (2:14 Punkte) und der Vorletzte SV Wartburgstadt Eisenach (3:13 Punkte) ebenfalls, wobei die Eisenacher beim SV Ammern ein fürchterliches 0,5:7,5-Debakel erlitten. Dagegen verschaffte sich der SV Schmalkalden als Tabellenachter mit jetzt 7:9 Punkten gehörig Luft zu den Abstiegsplätzen.

Den Bergstädtern fehlte heuer die Portion Geschick, denn nach den schnellen Remispartien von Klaus Fink gegen Christian Burkhardt, Wilhelm von Otte gegen Thomas Lesser, Uwe Kirsch gegen Lutz Klingler und Roland Kabisch gegen Volkmar Krannich in jeweils ausgeglichenen Positionen war der Matchausgang noch völlig offen und es sah zunächst verheißungsvoll für die Erbstromtaler aus. Nach gut zwei Stunden trennte sich auch Ewald Voß von Detlef Röder in ausgeglichener Stellung remis. Die übrigen drei Duelle waren danach hart umkämpft, wobei Matthias Hagen, der gegen Uwe Menz zeitweise Gewinnchancen hatte, aber diese nach einer Ungenauigkeit im Turmendspiel nicht nutzen konnte, ebenfalls unentschieden erreichte. So mussten die verbliebenen zwei Partien herhalten, eventuell eine Punkteteilung perfekt zu machen. Was aber nicht gelang, denn Uwe Thrän unterlief gegen Alexander Bamberg im Schwerfiguren-Endspiel ein grober Fehler, wonach er aufgeben musste. Schier „bis zur Vergasung“ kämpfte zum Schluss Volker Brückmann gegen Matthias Himmel, doch kam auch er trotz vorbildlicher Kampfmoral nicht mehr über ein Remis hinaus, wonach die knappe Niederlage besiegelt war.

Die TSG Ruhla II war am Sonntag in der Bezirksklasse/Kreisliga Süd spielfrei und hat ebenso wie die Erste am 5. Mai die letzte Punktspielrunde der Saison 2018/2019 zu absolvieren. Beide Mannschaften spielen an den heimischen Brettern: Die Erste gegen Lok Meiningen, die Zweite im Derby gegen den SV Wartburgstadt Eisenach II.