Ein gelungener Handballtag zum Saisonabschluß

05.05.2019

TSG Ruhla – Lok Meiningen  29:24 (14:14)

Es war wie in alten Ruhlaer Handballtagen, Tribünen voll besetzt mit Zuschauern, Freibier und Bratwürste zum letzten Heimspiel der Saison 2018/2019. Unter den Fans viele ehemaligen Spielerinnen vergangener Tage, aber auch der Bürgermeister der Stadt Ruhla Dr. Gerald Slotosch und der 1. Beigeordnete Gustav Bergemann feuerten das Ruhlaer Team an.

Am Ende stand ein 29:24 Erfolg der Bergstädterinnen die nun mit 16:16 Punkten einen Platz im Mittelfeld der Tabelle einnehmen und ihre Saisonvorgabe erreichten, aber bei etwas mehr Glück weitaus mehr erreichen konnten.

Das letzte Spiel war in der Anfangsphase geprägt von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten, wobei Ruhla auch nicht vom Wurfglück begünstigt war. Reihenweise visierten die Einheimischen Latte oder Pfosten an, dies nutzten die Gäste zu einfachen Kontertoren, auch weil das Rückzugverhalten der TSG in dieser Phase nicht stimmte. Angeführt von Vievin Glagau führten die Gäste bis zur 23. Minute,  teilweise mit drei Toren. Eine Auszeit durch Ruhlas Übungsleiter Guido Frank (vertrat Jan Gesell) brachte Erfolg und die Mannschaft konnte bis zur Halbzeit das 14:14 erreichen.

Anfangs der zweiten Halbzeit konnte Ruhla sich mit einem 3:0 Lauf auf 19:16 (37.min.) absetzen und schaffte eine Vorentscheidung im Spiel. Die Gäste kamen meistens über ihren Rückraum zu Torerfolgen und waren beim 24:22 wieder im Spiel. Doch die an diesem Tag treffsicheren Tina Köllner (13) und Anne Sieland (12) erhöhten bis zur Schlussminute auf 29:23 und festigten den 29:24 Erfolg der Ruhlaerinnen.

Ein gemütlicher Abend mit den vielen Fans beendete dann die Saison 2018/19.

Es spielten; Yvonne Schäfer, Josephine Müller im Tor; Raissa Rieger, Alina Hoffmann, Carolin Urban 1, Tina Köllner 12/2, Maria Müller 1, Anne Sieland 12, Luisa Aßmann, Carolin Quehl 2,  Ariane Stahl, Antonia Quehl, Anna Lena Braun, Ines Trautvetter.