Saisonabschluss Runde 9 Schach

09.05.2019

TSG Ruhla / Schachabteilung

Knapper Sieg zu Saison-Ultimo, auch Zweite gewann

In der neunten und letzten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West siegte die TSG Ruhla gegen Schlusslicht und Absteiger ESV Lok Meiningen denkbar knapp mit 4,5:3,5. Mit 11:7 Matchpunkten und 36,5 Brettpunkten belegen die Bergstädter damit den guten fünften Platz in der Abschlusstabelle; der Klassenerhalt galt schon zwei Runden vor Schluss als sicher. Neben den Meiningern zweiter Absteiger in die Bezirksliga Süd ist der SV Wartburgstadt Eisenach, der auch in seinem letzten Punktspiel bei der SG Barchfeld/Breitungen mit 1:7 arg unter die Räder kam.

Aufstiegsberechtigt in die Thüringenliga ist der SV Randspringer Bad Salzungen, der am Ende mit 14:4 Matchpunkten den Staffelsieg vor dem SV Ammern und dem SC Rochade Leinefelde (je 13:5) sicher stellte. Mit der TSG Ruhla punktgleicher Vierter ist die SG Barchfeld/Breitungen. Unklar ist indes jedoch noch, ob die Salzunger überhaupt aufsteigen oder weiter in der Landesklasse verbleiben wollen. Wenn Letzteres zuträfe, wäre eventuell zu prüfen, ob der SV Ammern als Zweitplatzierter aufstiegsberechtigt wäre. Vorausgesetzt, dies wäre regelkonform mit der Turnierordnung des Thüringer Schachbundes (ThSB).

Für die TSG-Erste im Abschlussduell gegen die Meininger freute sich zunächst Matthias Hagen über einen kampflosen Punkt, da sein Gegner nicht zur Partie erschien. Die übrigen Bretter waren hart umkämpft und erst nach gut viereinhalb Stunden war das Match beendet. Da mit Ewald Voß und Roland Kabisch zwei Stammspieler fehlten, sprangen dafür Peter Lukacs und Bernd Büchel als Ersatzmänner ein. Büchel löste seine Aufgabe mit einem sicheren Remis, während Lukacs heuer kein glückliches Händchen hatte und unterlag. Zuvor hatte bereits Wilhelm von Otte in einer wahren „Hasard-Partie“ seinen Gegner fintenreich überrumpelt, während Uwe Kirsch, Uwe Thrän, Klaus Fink und Volker Brückmann allesamt unentschieden erreichten.

Indes sorgte auch die TSG-Zweite als Kreisligist in der Bezirksklasse/Kreisliga Süd für einen „sonnigen“ Abschluss: Sie gewann im Lokalderby gegen den SV Wartburgstadt II mit 3:1. Hartwig Schönwetter gegen Claus Winkelmann sowie Steve Reinhardt gegen Steffen Leithoff spielten remis, während Tom Gensel und Mario Kern gegen die beiden kleinen SVW-Nachwuchsspielerinnen Anna Reese und Alexandra Sosnina gewannen. Damit ist die TSG-Zweite bestes Kreisliga-Team in der gemeinsamen Bezirksklasse/Kreisliga Süd. Ob für die kommende Punktspielsaison die Mannschaft auf sechs Spieler und damit auf Bezirksklasse-Status aufgestockt wird, darüber muss die Schachabteilung binnen der nächsten Wochen noch entscheiden.

Nun ist erst mal „Sommerpause“ für alle Thüringer Schachligen und -klassen. Die Saison 2019/2020 startet mit dem Punktspielauftakt am 15. September, die weiteren Punktspieltermine sind: 6.10., 10.11., 1.12.19, 12.1.20, 23.2., 15.3., 26.4. und 17.5.20. Meldetermin für alle Mannschaften ist der 25.08.2019.

Bild zur Meldung: Saisonabschluss Runde 9 Schach