Ruhlas Handball Damen belegen Platz 5 in der Saison 2018/2019

14.05.2019

Das erste Jahr, nach dem Rückzug aus der Thüringenliga, beendete die Mannschaft auf dem 5. Tabellenplatz  mit 18:18 Punkten und 379:385 Toren in der Landesliga Thüringen.

Der vor der Saison mit vielen jungen Spielerinnen zusammengestellte Kader um Trainer Jan Gesell erfüllte die Zielvorgabe, hätte aber bei etwas mehr Glück weitaus mehr erreichen können.

Knappe Niederlagen der Mannschaft, vorallem bei Auswärtsspielen, kann man durchaus fehlender Routine zuschreiben, begeisterte anderseits aber gegen die Spitzenmannschaften der Liga. Ein Entwicklungsprozess war während der Saison klar zu erkennen, auch weil in den Trainingseinheiten  mit bis zu 18 Spielerinnen gut gearbeitet wird. Neu in das Team gekommene Spielerinnen wie Carolin Urban  und Yvonne Schäfer waren mit ihrer Erfahrung eine weitere Verstärkung für die Mannschaft. Anderseits musste man mit dem Ausfall von Aline Brunnecker auf eine wichtige Spielerin die ganze Saison  verzichten.

Die erfahrene Tina Köllner belegte mit 93 Toren den dritten Platz in der Torschützenliste vor Anne Sieland mit 92 und Carolin Quehl auf Platz acht mit 80 Toren. Weitere acht Spielerinnen konnten sich in der Rangliste der ersten 100 Spielerinnen eintragen.

Erfreulich auch das der Zuschauer Zuwachs wieder kontinuierlich steigt, so konnte man beim letzten Heimspiel über 100 Fans in der Sporthalle begrüßen. In der Zuschauerstatistik der Liga konnte Ruhla über die gesamte Saison Platz 2 belegen.

Für die neue Saison 2019/2020 wird Trainer Jan Gesell mit Betreuer Guido Frank und Bernd Schwarz eine gezielte Vorbereitung starten und vielleicht kann man hierbei  auch Neuzugänge  begrüßen.

Wir wünschen dem Team für die anstehende Spielsaison viel Erfolg.

rk