3.Moorgrund-Skiroller-Marathon

11.06.2019
Am kommenden Sonntag den 16. Juni findet in Gumpelstadt Deutschlands bisher einziger Skiroller-Marathon in der klassischen Lauftechnik statt. Auf einem 9,5 Kilometer langen Rundkurs, der je nach Altersklasse unterschiedlich oft zu bewältigen ist, geht es über gesperrte Ortsstraßen sowie Land-und Wirtschaftswege durch den schönen Moorgrund und somit auch auf Spuren Martin Luthers, der vor 500 Jahren seine Streifzüge hier per pedes unternahm.
 
42 km langer Hauptlauf
 
Für die Akteure werden Distanzen von 23, 32,5 und 42 Kilometern angeboten. Ausschlaggebend für die zu laufende Streckenlänge sind Alter und Geschlecht der Sportler. Wer sich die längeren Kanten (noch) nicht zutraut, kann sich im Jedermannlauf über 13,5 km ausprobieren. Neu ist in diesem Jahr, dass von der Firma SRB aus Zella-Mehlis einheitliche Skiroller zur Verfügung gestellt werden und nur dieses Classic-Modell mit langsamen Gummirädern gelaufen werden darf.
 
Gelungene Läufe 2017 und 2018
 
Alle Skiroller-Läufer starten gemeinsam am Ortsausgang von Witzelroda. Durch eine neue Streckenführung mit Sperrung der Ortsstraße entspannt sich die heiße Anfangsphase auch für größere Starterfelder. Das Ziel befindet sich in Gumpelstadt bei der Firma Schudera. Die Premierenläufe 2017 und 2018 waren aus dem Stand sehr erfolgreiche Veranstaltungen. Die Reaktionen der Teilnehmer waren so positiv, dass sich der Wintersportclub 07 der TSG Ruhla e.V. zu einer erneuten Durchführung für 2019 entschieden hat. Die einhellige Meinung der Teilnehmer damals war, dass dieser Wettkampf einfach Spaß gemacht hat. Neben der guten Organisation ist die Streckenauswahl der Schlüssel zu diesem Erlebnis. Die Runde ist so profiliert, dass die Abfahrten und Anstiege nicht nur für Profis, sondern auch für Freizeitsportler gut zu meistern sind. Aufgewertet wird diese Veranstaltung dadurch, dass dieser 3. Moorgrund-Skiroller-Marathon der erste Wertungslauf des brandneuen DSV-Skiroller-Marathoncups ist, der seine Fortführung am 14.Juli im bayerischen Carlsgrün findet.
Gemeldet haben bereits Spitzenathleten aus mehreren Landesskiverbänden, u.a. der vielfachen Langlauf-Seniorenweltmeister Erwin Haas aus dem Allgäu, der amtierende Deutsche Skiroller-Berglaufmeister Matthias Albrecht vom WSV 05 Oberhof oder der Moorgrund-Gesamtsieger von 2017 und 2018 Peter Riedel vom TSV Carlsgrün.
 
Zeitplan:
 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr Anmeldung und Startnummernausgabe
 9:30 Uhr Start Skiroller /Ortsaugang Witzelroda
 9.33 Uhr Start Inliner/Schülerlauf und Jedermannslauf
 13:00 Uhr Siegerehrungen
 
 
 

Bild zur Meldung: 3.Moorgrund-Skiroller-Marathon