Mommelstein-Berganstiegslauf

02.09.2019
                    14.Mommelstein-Skiroller-Berganstiegslauf
                              Auftakt der Rollski-Berglaufsaison
 
Vergangenen Freitag gab es die mittlerweile 14.Auflage des Skiroller-Berganstiegslaufes auf dem Mommelstein-Radweg mit Start in Floh-Seligenthal und dem Ziel nach 7 km, unweit vom ehemaligen Auwallenburger Bahnhof. Trotz vieler Termine am letzten Wochenende war die Veranstaltung mit 130 Startern aus Hessen, Bayern und Thüringen recht gut besetzt. Erstmals wurde als Rahmenprogramm der Schülerlauf der Altersklassen bis 12 Jahre auf Inlinern über 1,8 km durchgeführt. Ab der Schülerklasse 13 bis zu den Seniorensportlern musste die 7 km Distanz auf klassischen Skirollern absolviert werden. Am stärksten vertreten war die Ruhlaer TSG/WSC-Auswahl mit 11 Schülern und 10 Seniorensportlern. Die erreichten Ergebnisse konnten sich sehen lassen und es gab acht Altersklassensiege.Obwohl etliche Langlauf-Trainingszentren am Start waren, konnte eine gute Bilanz des Ruhlaer Nachwuchses durch fünfmal Gold und einmal Silber erzielt werden. Herausragend der Sieg und die schnellste Laufzeit aller Schüler von Paul Schüßler über die 7 km Strecke in 23:19 min. Die weiteren Nachwuchssiege gingen an Jannik Rudloff/U10, Erik Schreier/U11, Jonas Rudloff/U14 und Juliane Hänsgen/ U16w. Ruhlas Biathletin Nathalie Horstmann siegte in der Altersklasse U18w und erzielte mit 20:15 min. die schnellste Laufzeit aller weiblichen Starter. Auch in den Seniorenklassen waren die Ruhlaer Athleten gut vorbereitet und gewannen zweimal Gold durch Torsten Schreier/H41 und Klaus Baacke/H61 sowie zweimal Silber und einmal Bronze.

Altersklassenwertung

1.Plätze
Jannik Rudloff/U10m, Erik Schreier/U11m, Jonas Rudloff/U14m, Paul Schüßler/12m, Juliane Hänsgen/U16w, Nathalie Horstmann/U18w,Torsten Schreier/H41, Klaus Baacke/H61
2.Plätze
Maximilian Zapf/U12m, Sylvia Rosenau/D51, Klaus v.d. Heid/H61
3.Platz
Eckhardt Quent/H46
4.Plätze
Bjarne Stolz/U12m, Tobias Beugel/H51, Jan Swiderski/H56
5.Platz
Leonard Kaufmann/U13m
6.Platz
Lia Meyer/U12w, Tino Rudloff/H41, Bernd Niemuth/H56
7. Plätze
Heiko Kürschner/H56
9. Platz
Melinda Friedel/U12w