Erster Saisonsieg für die Erste, Zweite beim Kreisligaauftakt ebenfalls erfolgreich

15.10.2019

Die Schachspieler der TSG Ruhla haben einen sehr erfolgreichen Punktspielsonntag hinter sich: Das Landesklassen-Team bezwang in der zweiten Runde den Thüringenliga-Absteiger SC 1998 Gotha in einem hart umkämpften Match denkbar knapp, aber verdient mit 4,5:3,5. Und die TSG-Zweite startete mit einem ungefährdeten 3:1 beim ESV Meiningen II in die Punktspielsaison in der Bezirksklasse/Kreisliga Süd.

Für die Erste, die in der Gaststätte „Romance“ in Farnroda in voller Stammbesetzung antrat, holten Uwe Kirsch, Volker Brückmann und Ewald Voß volle Punkte; Wilhelm von Otte, Klaus Fink und Roland Kabisch trennten sich remis. Leidtragende des Tages waren Matthias Hagen und Uwe Thrän, die gegen jeweils sehr starke Gegner die Waffen streckten. Am Ende zählte jedoch die starke kämpferische und spielerische Leistung der Mannschaft insgesamt. Wobei Uwe Kirsch davon profitieren konnte, dass sich sein Widerpart in komplizierter, zweischneidiger Stellung hoffnungslos vergaloppierte, während Volker Brückmann einen groben Schnitzer seines Kontrahenten gnadenlos bestrafte. Und beim Stand von 3,5:3,5 zeigte Ewald Voß an Brett sechs beispielhaft, fast lehrbuchmäßig, wie in einem spannenden Endspiel „Läuferpaar gegen Springerpaar“ bei gleicher Anzahl Bauern, das auf den ersten Blick kaum Vorteil für den Läuferpaar-Besitzer bietet, gewonnen werden kann. In der dritten Runde am 10. November müssen die Bergstädter zum – zumindest auf dem Papier – sehr stark besetzten Staffel-Mitfavoriten SV Empor Erfurt II reisen.

Für das aus Mangel an verfügbaren Spielern nur zu dritt in Meiningen angetretene TSG-Kreisligateam gewannen Hartwig Schönwetter und Hans Möller, während sich Peter Lukacs über einen kampflosen Punkt freute, da sein Gegner dem Brett fern blieb. Und ein Punkt ging kampflos verloren.

Ergebnisse unter der Rubrik "Ergebnislisten"