Es war ein toller Handballtag

10.12.2019

Die 2. Handball Mini- EM 2019 in der Wiedigsporthalle Nordhausen für E Jugendmannschaften war für alle 18 teilnehmenden Teams ein besonderer Höhepunkt der Saison.

Alle Teilnehmer traten mit Beginn der Eröffnungsfeier, bis hin zur Siegerehrung, in den durch den Thüringer Handball Verband zur Verfügung gestellten Trikots der jeweiligen Länder an. Unsere beiden Teams präsentierten die Topnationen Frankreich (Mädchen) und Norwegen (Jungen).

In drei Staffeln zu je sechs Mannschaften wurden dann in der Vorrunde die Teilnehmer der Endrunde, der Plätze 7-12 und 13-18 ausgespielt.

Beide Ruhlaer Teams,  um die Trainer Sina Hennig und Anita Gebhardt, wurden lautstark von ihren zahlreichen Fans unterstützt und gaben ihr bestes mit tollen Ergebnissen. Unsere Mädchenmannschaft, leider geschwächt durch Ausfälle,  nahm erstmals an so einem Event teil und zog sich mehr als achtbar aus der Affäre.

In der Vorrundengruppe spielte man gegen; Saalfeld(Spanien) 2:7, Gera (Polen)  2:4, Behringen/Sonneborn 2 (Ukraine) 1:5, ThsV Eisenach 2 (Portugal) 1:9 und gewann gegen Wutha/Farnroda 2 (Russland) mit 4:3.

Nach der Vorrunde belegte man in der Staffel C den 5. Platz und spielte um die Plätze 13-18.

Im ersten Spiel nach der Mittagspause unterlag man dem HSC Erfurt(Lettland) mit 1:11, Wutha/Farnroda 1 (Österreich) 1:4, VfB Mühlhausen (Schweiz) 2:6, Saalfeld/Könitz 1 (2:4) und siegte im letzten Spiel eines anstrengenden Handballtags gegen Wutha/Farnroda 2 (Russland) mit 4:3 Toren. Am Ende belegte die Mannschaft den 17. Turnierplatz.  Für das Team war es eine tolle  Leistung, bei seinem ersten großen Auftritt.

Unsere Jungenmannschaft, mit deutlich mehr Spielerfahrung als die Mädchen, nutzte diese und kam am Ende auf einen hervorragenden 7. Platz ein.

In der Vorrunde gewann man das Auftaktspiel gegen Wutha/Farnroda 1 (Österreich) mit 6:1, unterlag anschließend Ilmenau (Serbien) mit 4:8, Mühlhausen (Schweiz) unglücklich 5:6, hatte gegen den Turniersieger Nordhausen (Schweden) beim 3:12  keine Chance und gewann das Abschlussspiel der Vorrunde gegen Goldbach/Hochheim (Ungarn) mit 9:3 Toren.

Als 3. der Vorrundengruppe 2 spielte man in der Platzierungsgruppe um die Plätze 7-12.

Hier steigerte sich das Team noch einmal und wurde nach Siegen über Artern (Kroatien) 11:4, Gera (Polen) 7:4, Suhl (Deutschland) 12:7, Behringen/Sonneborn 2(Ukraine) 9:4 und Goldbach/Hochheim (Ungarn) ungeschlagen Turnier siebter.

Sieger der Mini- EM 2019 wurde Nordhausen vor dem ThsV Eisenach und Behringen /Sonneborn.

Die gemeinsame Siegerehrung aller teilnehmenden Nationen (Mannschaften) beendete einen stimmungsvollen Handballtag, den man hoffentlich von Seiten des THV auch 2020 durchführt.

Wir  bedanken uns vorallem bei unseren Eltern und Fans  für ihre stimmungsvolle Unterstützung.

rk

THV Mini EM (10.12.2019)