5. Punktspielrunde Landesklasse West

13.01.2020

Endlich wieder Sieg und etwas Luft zum Tabellenende

In der fünften Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West bezwang die TSG Ruhla am zweiten Januar-Sonntag Aufsteiger VfB Vacha auswärts mit 5:3 und verschaffte sich damit etwas Luft zum Tabellenende. Mit nunmehr 4:6 Matchpunkten stehen die Bergstädter vorerst auf Tabellenplatz sechs.

Das Duell zweier bisheriger „Kellerkinder“ in der Vachaer Gaststätte „Kellerhaus“ war hart und leidenschaftlich umkämpft, zumal die Ruhlaer mit Volker Brückmann und Ewald Voss, die aus privaten Gründen nicht zur Verfügung standen, zwei Stammspieler zu ersetzen hatten. Nach gut zweieinhalb Stunden führte die TSG klar mit 3,5:0,5, nachdem sich Klaus Fink recht schnell von Frank Kaden remis getrennt hatte und Matthias Hagen gegen Waldemar Schwiderski, Roland Kabisch gegen Ralf Schubert und Ersatzmann Hans Möller gegen Hans-Jürgen Bock jeweils nach eigenen starken Angriffsleistungen sowie Fehlern ihrer Gegner souverän gewonnen hatten. Danach jedoch holten die Rhönstädter etwas auf: Uwe Kirsch einigte sich an Brett eins zunächst in minimal vorteilhafter Stellung auf Remis mit Christian Tuhacek, ehe nach etwa vier Stunden Wilhelm von Otte, der seine anfangs gute Position gegen Thomas Meyer überzog und dabei die Qualität einbüßte, an Brett zwei unterlag. Doch beim Stand von 4:2 für Ruhla setzte Uwe Thrän gegen Frank Jörges seine mittels starker strategischer Leistung erreichte klar gewonnene Stellung in einen vollen Punkt um, womit der Matchsieg fest stand. Da war zum Schluss, nach etwa fünf Stunden, die unglückliche Niederlage des 79-jährigen Ersatzmannes Bernd Büchel, der gegen Kevin-Volker Korn eine nervenaufreibende Zeitnotsituation überstehen musste, nicht mehr von Bedeutung.