Informationen zum Corona-Virus

11.03.2020

Die aktuelle Corona-Krise beschäftigt natürlich auch den Deutschen Skiverband, seine Landesskiverbände, die Skivereine und alle Wintersportler. Um angemessen auf die jeweilige Lage vor Ort und die allgemeine Situation in Deutschland reagieren zu können, stimmt sich der DSV täglich mit seinen leitenden Medizinern, den beiden internationalen Dachverbänden FIS und IBU und dem Deutschen Olympischen Sportbund ab.

Gesundheitsämter sind die Kompetenzzentren / Schutzmaßnahmen praktizieren

Die Ausbreitung der so genannten Coronavirus-Infektionen hat auch Auswirkungen auf Sportdeutschland und wirft bei unseren mehr als 27 Millionen Mitgliedern in deutschen Sportvereinen viele Fragen auf. Kann ich zum Training gehen? Sind Begegnungen mit Sportler*innen und Zuschauer*innen bei Wettkämpfen eine mögliche Infektionsquelle? Was mache ich bei Anzeichen von Husten, Schnupfen und Heiserkeit?

Der DOSB als Dachorganisation des organisierten Sports in Deutschland ist kein Kompetenzzentrum für Infektionskrankheiten. Daher lassen wir uns von Fachexpert*innen beraten und geben keine allgemeingültigen Vorgaben für Sporttreibende oder Sportveranstalter. Einzelfallentscheidungen müssen auf Basis der Rahmenbedingungen vor Ort getroffen werden. Wir haben hier die bei uns eingehenden wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt, und wo möglich, mit Links zu den entsprechenden Informationen vernetzt. Diese Übersicht passen wir tagesaktuell an:

Bild zur Meldung: Informationen zum Corona-Virus