Formtest des Thüringer Skisprungnachwuchs in Schmiedefeld

12.07.2020

Letzten Samstag gab es in Schmiedefeld einen Testwettbewerb für die Thüringer Nachwuchsathleten im Sprunglauf und der  Nordischen Kombination. Unter Einhaltung der Abstands- und Kontaktregeln wegen Corona ging Dank der guten Disziplin der Sportler, Betreuer und Kampfrichter ein gut organisierter Wettbewerb über die Bühne.
Beim Sprunglauf wurde neben der Sprungweite besonderes Augenmerk auf die Telemarklandung gelegt und mit hohen Haltungsnoten belohnt. Davon zehrten auch einige Ruhlaer

Nachwuchsskiflieger.

Auf der 12 Meter Schanze gingen Julia Albert (S9) und Anni Strümpfel (S10) an den Start. Mit großer Freude beendeten beide Mädels ihren Wettbewerb mit einem Sieg.

Auf der 30Meter-Schanze sprangen Jannik Rudloff und Finn Nischan ( beide S11) und erreichten die guten Plätze 4 und 9.

Die 10 Mädels der Altersklasse S12w und 13w hatten die Wahl zwischen den Schanzen K30 Meter und K45 Meter, wurden aber am Ende als eine Klasse zusammengewertet. Als Zweitplatzierte auf der 30 Meter Schanze rangierte sich Maja Deutsch auf Platz 7 ein. Erfreulich aber die guten Plätze 2 und 4 durch Melinda Friedel und Lia Meyer, die auf der 45 Meter-Anlage sprangen. Den Sprunglauf der Schülerklasse 12 konnte Erik Schreier als Sieger für sich entscheiden. Die Springer der AK 13 und 14 wurden zusammengewertet. Als Jahrgangsjüngere (S13) überzeugten besonders Thomas Brackenhoff mit Platz 3 ( 2./S13), Maximilian Zapf ( 5./ 3.S13) und Janne Haberer ( 6./ 5.S13). Bjarne Stolz erreichte den 9.Platz.

Nach der großen Gesamtsiegerehrung des Thüringer Schülercup 2019/2020, die wegen der Coronapause erst jetzt stattfinden konnte, folgte der Crosslauf für die Nordischen Kombination.

Julia und Anni verteidigten ihren Sprunglaufsieg und liefen auch hier als Erstplatzierte über die Ziellinie. Ganz toll war die Aufholjagd von Jannik Rudloff, der bis auf Platz 2 nach vorne eilte. Finn belegte Rang 8. Die drei Ruhlaer Starterinnen in der Mädchenklasse 12/13 erkämpften die Plätze 3 ( Melinda), 4 ( Lia) und 7 (Maja). Ganz souverän lief Erik Schreier mit der besten Laufzeit auf der 2km Strecke zum Sieg. In der Jahrgangswertung

(S13) gab es am Ende für Janne Haberer, Maximilian Zapf, Bjarne Stolz und Thomas Brackenhoff die Kombiniererplatzierungen 3, 4, 6 und 8.

Der Schmiedefelder Leistungstest war ein gelungene Veranstaltung und der Ruhlaer Nachwuchs erreichte eine Reihe von guten und sehr guten Leistungen.


 

 

Bild zur Meldung: Das Ruhlaer Team