Thüringer Schülercup in Ruhla

04.10.2020

Der zweite Thüringer Schülercup im Skispringen und der Nordischen Kombination nach der coronabedingten Wettkampfpause fand letzten Samstag an der Schanzenanlage "Alte Ruhl" statt. Unter Beachtung der Hygienekonzeptes waren 75 Nachwuchssportler aus allen Thüringer Leistungszentren sowie Gästen vom Niedersächsischen Skiverband aus Braunlage, vom Skiverband Sachsen-Anhalt aus Wernigerode sowie den nördlichsten Talentezentrum Deutschlands aus Bad Freienwalde am Start. Bei perfekten Witterungsbedingungen

konnten die jungen Skispringerinnen und Skispringer ihre Kräfte auf den Schanzen messen. Beim Kombinationslauf,der auf den Cross-Strecken an der Alten Ruhl ausgetragen wurde, gab es spannende Positionskämpfe. Auch die Ruhlaer Starter waren beim Kampf um die Podestplätze beteiligt. Ein Ruhlaer Spezialsprunglaufsieg gelang Julia Albert in der weiblichen Altersklasse 9. Medaillengewinner wurden auch Lia Meyer, Finn Nischan und Maximilian Zapf. In der Nordischen Kombination zeigte besonders der elfjährige Erik Schreier seine Laufstärke und rannte als Sieger in der AK 12 über die Ziellinie und verwies den Sohn des mehrfachen Kombinations-Weltmeisters Ronny Ackermann auf den 2.Platz. Neben Ronny waren mit Kati Wilhelm, mit Tochter Lotta und Gerd Siegmund mit Sohn Levi, weitere ehemalige Skisport-Asse an der Alten Ruhl zu Gast. Aus Ruhlaer Sicht erkämpften neben Erik Schreier auch Jannik Rudloff und Maximilian Zapf sowie Julia Albert und Lia Meyer weitere WSC Talente eine Medaillenplatzierung. Erwähnenswert natürlich auch die guten Platzierungen knapp am Podest vorbei auf den Rängen 4 bis 7.

Neben den Ruhlaer Sportfunktionären wurden die Medaillen durch Ruhlaes Bürgermeister Dr.Gerald Slotosch sowie dem Schalksmühler Bürgermeister Herrn Schönenberg übergeben. Gemeinsam mit einer kleinen Delegation der Städtepartnerschaft Ruhla-Schalksmühle verfolgten sie den Sprungwettkampf auf der Hans-Heß-Schanze.

Ein großer Dank geht an die Helfer und Kampfrichter des WSC 07 für die Vorbereitung und Durchführung sowie an die Bergwacht-Bereitschaft Ruhla für die medizinische Absicherung der Veranstaltung.

Nordische Kombination

1.Erik Schreier

2.Jannik Rudloff, Maximilian Zapf

3.Julia Albert, Lia Meyer

4. Janne Haberer

5. Anni Strümpfel, Elias Kehr-Ritz, Melinda Friedel, Bjarne Stolz,

7. Finn Nischan,Thomas Brackenhoff

Spezialsprunglauf

1.Julia Albert

3. Lia Meyer, Finn Nischan, Maximilian Zapf

4. Anni Strümpfel, Melinda Friedel, Thomas Brackenhoff

6. Janik Rudloff, Erik Schreier, Janne Haberer

7. Elias Kehr-Ritz, Bjarne Stolz

 

 

Bild zur Meldung: Thüringer Schülercup in Ruhla