Klaus Baacke zum Ehrenbürger der Stadt Ruhla ernannt!

20.05.2021

Laudatio anlässlich der Ernennung von Klaus Baacke zum Ehrenbürger der Stadt Ruhla in der Stadtratssitzung am 17.5.2021

Unsere Bergstadt Ruhla ist seit mehr als 100 Jahren durch Sport und Vereine geprägt. Vor allem der Wintersport hat es den Einwohnern unseres Ortes sehr angetan. Skifahren und sportliche Begeisterung gehören zum Leben der Menschen bis heute.

Ein besonderer Förderer dieser Leidenschaft ist Klaus Baacke, der als Trainer für die Nordische Kombination und Spezialsprunglauf Spuren in der regionalen, nationalen und internationalen Wintersportszene hinterlassen hat und in diesem Jahr vom Deutschen Skiverband mit dem Titel „Trainer des Jahres“ in seinem sportlichen Genre ausgezeichnet wurde.

Klaus Baacke, selbst aus einer sportlich aktiven Familie stammend, begeisterte sich schon als Kind für den Skisport und ist seit 41 Jahren im Ruhlaer Wintersportverein als Trainer engagiert. Er betreut bis heute aktiv den Skisportnachwuchs und arbeitet eng mit dem Thüringer Skiverband zusammen. Gemeinsam mit einem starken Verein, weiteren ehrenamtlichen Trainern und vielen Sponsoren sorgte er für eine kontinuierliche Nachwuchsentwicklung in der Nordischen Kombination und brachte 90 Kinder und Jugendliche auf den Weg zum Sportgymnasium Oberhof. Juliane Seyfarth, Ron Spanuth und Marco Baacke sind als Weltmeister und Juniorenweltmeister bestens bekannt. Weitere Nachwuchstalente sind auf dem Weg in die nationale Spitze.

Klaus Baacke stellte seine eigenen sportlichen Erfolge und Möglichkeiten immer hinter seine Trainertätigkeit und die Arbeit mit Kindern zurück. Er gab seine Begeisterung, sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Kraft an den Nachwuchs weiter und prägte damit Lebenswege, Leidenschaften, Emotionen und Teamgeist von vielen Kindern und Jugendlichen unserer Region. Seine zielstrebige Arbeit sorgte für Kontinuität und eine stabile Leistungsentwicklung unseres Thüringer Wintersportnachwuchses. Sein Einsatz ging weit über das Normale hinaus: wöchentlich mehrfach Training, am Wochenende intensive Betreuung des Nachwuchses bei Wettkämpfen, enge Zusammenarbeit mit den Eltern, darüber hinaus Engagement für Arbeitseinsätze zur Herrichtung und Unterhaltung der Schanzenanlage Alte Ruhl und des Loipengartens sowie der Skilanglaufwege, Mitorganisator der Wettkämpfe – um nur einiges zu nennen.

Klaus Baacke ist zum Ende 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Ehrenamtlich bleibt er der WSC 07 aber weiterhin treu. Für Trainernachwuchs ist gesorgt, sodass die von ihm aufgebaute fundierte Nachwuchsarbeit fortgeführt wird.

Nun ist es an der Zeit, Klaus Baacke herzlich für seine langjährige, außergewöhnliche Arbeit zu danken. Er ist ein Wintersport-Trainer mit Erfahrung, Herzblut und Gespür für Talente; mit viel Anerkennung bei Sportlern, anderen Trainern und Funktionären des Thüringer Wintersports, aber auch bei den Eltern. Damit ist er ein Vorbild für die Sportler, Vereinsmitglieder und Menschen unserer Stadt. Zugleich leistet er damit einen besonderen Beitrag, den Namen unserer Stadt in die sportliche Welt hinaus zu tragen und hat sich im besonderen Maße verdient gemacht, des Ansehens unserer Stadt Ruhla als Sportstadt zu steigern.

In Würdigung seiner besonderen Leistungen und Erfolge für die Nachwuchsarbeit im Wintersport und damit für die Steigerung des Ansehens unserer Stadt Ruhla als Sportstadt hat der Stadtrat der Stadt Ruhla in seiner Sitzung am 29. März 2021 nach einmütiger Beratung einstimmig beschlossen, Herrn Klaus Baacke zum Ehrenbürger der Stadt Ruhla zu ernennen.

Für sein unermüdliches sportliches Engagement möchten wir Klaus Baacke herzlich danken.

Dr. Gerald Slotosch

Bürgermeister Stadt Ruhla