TSC in Schmiedefeld / Pokalspringen in Rastbüchl

19.07.2021
2. Serie im Thüringer Schülercup in Schmiedefeld
 
In Schmiedefeld traf sich der Thüringer Nachwuchs der Altersklassen 8/9 bis 14 zum 2. Thüringer-Schülercup in den Disziplinen Skispringen und Nordischen Kombination. Skispringerinnen und Skispringer aus 8 thüringer Vereinen kämpften auf den Schmiedefelder Mattenschanzen sowie auf der Inlinerbahn um gute Ergebnisse. Das Ruhlaer Team konnte eine ganze Reihe vorderer Platzierungen erzielen. Im Spezialspringen gab es in der Schülerklasse 14 einen Sieg durch Maximilian Zapf. In der gleichen Klasse sprang Janne Haberer auf den bronzenen Rang. Julia Albert gewann die Silbermedaille in der Mädchenklasse 10. Ihr fehlten nur 0,2 Punkte zum Sieg. Durch Anni Strümpfel stand eine weitere Skispringerin mit dem 3. Rang auf dem Podest. Nach dem Sprunglauf auf den Mattenschanzen ging es zum Kombinations-Inlinerrennen. In der S14 gab es einen Ruhlaer Doppelerfolg. Maximilian Zapf verteidigte seine gute Ausgangsposition und gewann seine zweite Goldmedaille. Janne Haberer lief mit der besten Laufzeit als Zweiter über die Ziellinie. In der jüngsten Altersklasse 9 inlinerte Philipp Wagner nach seinem 7. Platz im Springen bis auf den 2. Platz nach vorne. Anni Strümpfel durfte auch in der Nordischen Kombination auf das Podest steigen und die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Auch Lia Meyer/S14w gewann eine Kombinierer-Bronzemedaille, nachdem sie im Springen auf Platz 4 landete. Die Ergebnisse der anderen TSG Starter können sich genauso sehen lassen. Erik Schreier/S13 belegte zweimal Platz 4. Konstantin Zapf/S8/9 und Finn Nischan/S12 wurden jeweils mit den Plätzen 5 und 6 zweimal mit einer Urkunde geehrt. Als jüngster Starter (5) erreichte Felix Albert im Sprunglauf den 9. Platz. Leider konnte er beide Sprünge nicht stehen, sonst wäre sogar ein Medaillenrang möglich gewesen.
 
                  Kuno Hollandt springt zweimal auf das Podest
 
Bereits eine Woche zuvor startet Thomas Brackenhoff, Louis Günther und Kuno Holland in Breitenberg/Rastbüchl im Bayerischen Wald zu Pokalsprungläufen, an dem die gesamte deutsche Skisprungelite der Altersklassen 14 bis 17 am Start war. Zweimal auf das Podest sprang Kuno Hollandt in der Jugendklasse 16. Nach Platz 3 folgte am zweiten Wettkampftag ein 2. Rang, was Kuno in der Tourneewertung den Sieg bescherte. Louis Günther/S15 überzeugte mit zwei 5.Plätzen und zeigte, dass er zu den jahrgangsbesten Skispringern Deutschlands gehört. Thomas Brackenhoff startete nur am ersten Wettkampftag und belegte in der Schülerklasse 14 den 12. Platz.
 
K.B.

 

 
 

Bild zur Meldung: TSG/WSC 07