Hanniball-Pass erfolgreich abgelegt

19.07.2021

Hanniball-Pass erfolgreich abgelegt

Zur letzten Trainingseinheit vor den Ferien trafen sich die Jungen und Mädchen der Trainingsgruppe um die Übungsleiter Christian und Sandy Ittermann sowie Janine Hill um den Hanniball-Pass des Deutschen Handballbundes abzulegen. Der Hanniball-Pass ist das Spielabzeichen des DHB. Dieser wurde für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren entwickelt. Der Hanniball-Pass beinhaltet fünf Übungen, der die koordinativen technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder prüfen und gleichzeitig schulen soll. Die Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Mit großer Begeisterung und dem nötigen Ernst absolvierten die Mädchen und Jungen die einzelnen Stationen in der Bermbachtalhalle. Dabei war es für die Übungsleiter wichtig, die Stärken und Schwächen eines jeden Sportlers zu erkennen. Am Ende konnte man zwölfmal Silber und einem Gold in den Hanniball-Pass eintragen und überreichen. Außerdem gab es für jedes Kind eine Medaille.

Bei einem gemeinsamen Pizzaessen merkte man den Kindern noch die Begeisterung der Trainingseinheit an.

Anschließend wurde die Trainingsgruppe in die Großen Ferien verabschiedet.

Text: Reiner Koburger

Fotos: privat