16.Mommelstein-Skiroller-Anstiegslauf

30.08.2021
14.Mommelstein-Skiroller-Berganstiegslauf
                              Auftakt der Rollski-Berglaufsaison
 
Vergangenen Freitag gab es die mittlerweile 16.Auflage des Skiroller-Berganstiegslaufes auf dem Mommelstein-Radweg mit Start in Floh-Seligenthal. Wegen Baumaßnahmen musste die 7,5 km Strecke auf 3,8 km verkürzt werden und das Ziel befand sich am ehemaligen Bahnhof von Kleinschmalkalden. Unter dem Motto "Nicht die Streckenlänge, sondern das Tempo ist entscheidend",gaben alle Teilnehmer ihr Bestes. Mit  knapp 100 Startern aus Hessen, Bayern und Thüringen war die Veranstaltung trotz der Urlaubszeit recht gut besetzt. Als Rahmenprogramm gab es einen Schülerlauf für die Altersklassen bis 12 Jahre auf Inlinern über 1,8 km. Ab der Schülerklasse 13 bis zu den Seniorensportlern wurde auf Skirollern in der klassischen Technik gelaufen. Durch die Ferien konnten aus Ruhlaer Sicht nur wenige Schüler am Lauf teilnehmen. Die Ruhlaer TSG/WSC-Auswahl war mit 15 Sportlerinnen und Sportlern am Start. Die erreichten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So gab es 11 Podestplatzierungen, davon 4 Altersklassensiege. Schnellster Skirollerläufer aller Schülerklassen wurde Bjarne Stolz in einer starken Laufzeit von 13:48 min. Auch in den Seniorenklassen waren die Ruhlaer Athleten gut vorbereitet und standen sechsmal auf dem Podest. Die schnellste Laufzeit der Ruhlaer Teilnehmer erreichte Klaus Baacke, der nach 11:49 min über die Ziellinie rollerte. Gessamtsieger aller Teilnehmer wurde der mehrfache Seiniorenweltmeister im Skilanglauf Bernhard Schneider von der SV TU Ilmenau in 11:08 min.
 

Altersklassenwertung

1.Plätze
Bjarne Stolz/S14, Leonard Kaufmann/S15, Ariane Rudloff/D41,
Klaus Baacke/H66
2.Plätze
Lukas Friedel/S10, Jannik Rudloff/S12, Juliane Hänsgen/U18, Chantal Etienne/D21,
3.Platz
Anni Strümpfel/S11, Bernd Niemuth/H56, Gerhard Nonn/H71
4.Plätze
Tino Rudloff/H46, Tobias Beugel/H51, Heiko Kürschner/H56
5.Platz
Dr.Tino Gössel/H51