Skisportler aktiv unterwegs

13.09.2021

TSG/WSC07 Ruhla

Nach der Sommerpause häufen sich die Wettbewerbe Richtung Wintersaison. So fanden an den letzten beiden Wochenenden ein Reihe Wettkämpfe statt, an denen auch Ruhlaer TSG/WSC Sportler teilgenommen haben.

Hans Renner-Pokal

In Zella-Mehlis fand letzten Samstag für den jüngsten Thüringer Skisprungnachwuchs der Hans-Renner-Skisprungpokal statt. Hans Renner war in den 50iger Jahren der Erfinder der Plastematte für die Skisprungschanzen. Die 8-köpfige TSG/WSC Auswahl erkämpfte 4 Medaillenränge. Julia Albert sprang in der Mädchenklasse 10 auf den 2. Platz. Silbermedaillen gewannen Konstantin Zapf/S7/8, Philipp Wagner/S9 und Anni Strümpfel/S11w. Knapp am Podest vorbei sprang Jannik Rudloff/S12 auf Platz 4. In der gleichen Altersklasse belegte Finn Nischan den 7. Platz. Felix Albert gelang in der jüngsten Altersklasse 7/8 mit 7,5 Metern der weiteste Sprung, konnte diesen aber nicht stehen und belegte dennoch den 6. Rang. Als Rahmenprogramm gab es in Zella-Mehlis einen Miniflieger-Wettbewerb auf der 3 Meter-Schanze. Paula Haberer und Michael Albert konnten stolz ihre Miniflieger-Urkunde in Empfang nehmen.

TSV-Ranglisten-Crosslauf in Kleinschmalkalden

Der kleinen Ruhlaer Auswahl gelangen 5 Podestplatzierungen. Allen voran Eric Schreier, der über 2,5 km in 7:34 min in der Schülerklasse 13 den Sieg erlaufen konnte. Seine Schwester Caroline startete über 10 km und gewann die Goldmedaille in der Jugendklasse 17. Langlauf-Ass Paul Schüssler erkämpfte sich in der Schülerklasse 15 über 3,5 km die Silbermedaille. Julia Albert, die am Vortag noch beim Sprunglauf in Zella-Mehlis am Start war, belegte bei den Mädchen S10 den 3. Platz. Paula Haberer/ S8w und Konstantin Zapf/S8m erreichten die Ränge 4 und 5. Auf Platz 10 lief Lukas Friedel/S11m ins Ziel. Als ältester Teilnehmer ging Gerhard Nonn über 5km an den Start. Konkurrenzlos belegte er den 1.Platz.

DSV-Nordcup in Bad Freienwalde

Gemeinsam mit einer Landesauswahl traten Lia Meyer/ S14(15w und Maximilian Zapf/S14/15m die Reise zum DSV Nordcup nach Bad Freienwalde an. Sportlerinnen und Sportler aus 5 Landesverbänden waren im nördlichsten DSV-Leistungszentrum in den Disziplinen Skispringen und Nordischer Kombination am Start. Maximilian bestätigte seine Leistungsfähigkeit und erkämpfte in der Kombination den 2.Platz, nachdem er im Spezialspringen Rang 6 belegte. Lia beendete das Spezialspringen auf Platz 7 und verpasste in der Nordischen Kombination mit Platz 4 nur knapp das Podest.

Nachlese aus der Vorwoche

           DSV Deutschlandpokal in Berchtesgaden

Zwei Spezialspringer und vier Kombinierer starteten vergangene Woche im bayerischen Berchtesgaden beim Deutschlandpokal der Jugendklassen 15 bis 18. Elisabeth Strümpfel/ J16w gewann an beiden Wettkampftagen in der Nordischen Kombination die Silbermedaille. Ein starkes Ergebnis gelang Louis Günther am ersten Wettkampftag. Im Spezialspringen der Jugendklasse 15 belegte er mit Weiten von 80,5 und 86,5 Metern den 4.Platz bei starker Konkurrenz. Nach einem 10. Rang am zweiten Tag liegt Louis auf Platz 6 in der aktuellen Cupwertung. Jonas Rudloff/ J16 lies in der Nordischen Kombination mit den guten Rängen 5 und 6 aufhorchen. Eric Langert belegte in der gleichen Altersklasse jeweils den 10.Platz. Spezialspringer Kuno Hollandt trat mit den Platzierungen 7 und 8 die Heimreise aus Berchtesgaden an. Kombinierer Max Herbrechter startete nur am ersten Tag und erreicht den 6.Rang in der Jugendklasse 17/18.

Rollski-Cup in Tschechien

Drei Langlaufsenioren des WSC 07 starteten letzte Woche zu einem Skiroller-Berglauf im tschechischen Riesengebirge. Der Start erfolgte in der Nähe von Vrchlabi (Hohenelbe) und endete nach 17 Kilometern und 730 Höhenmetern unterhalb der Dvoracky-Baude (Hofbaude). Klaus Baacke rollerte nach 1:16:45 Std. als Sieger der Altersklasse 61 und älter über die Ziellinie. In der gleichen Kategorie belegte Gerhard Nonn in 1:28:30 Std. den 4. Platz. Tobias Beugel benötigte 1:34:15 Std. für diesen sehr anspruchsvollen Berglauf und erreichte den 8. Rang in der Kategorie H51-60.

K.B.