Wintersportler aktiv unterwegs

27.09.2021

Letztes Wochenende waren Ruhlaer Nachwuchssportler zu verschiedenen Veranstaltungen unterwegs.

-Thüringer Schülercup Skisprung/NK in Brotterode

-Thüringer Langlaufcup in Oberhof

-Minifliegertag in Kleinschmalkalden

-Deutscher Schülercup in Isny

-Alpencup in Tschagguns ( Elisabeth Strümpfel,Jonas Rudloff)

 

Thüringer Schülercup in Brotterode

In Brotterode gab es am letzten Samstag einen gut organisierten Wettbewerb innerhalb des Thüringer Schülercup für Skisprung und Nordische Kombination. Nach den Sprungläufen auf den Schanzen K12m, K17m, K27m und K39m folgte der Kombinationslauf auf Inlinern. In der Werner-Lesser-Skisprung-Arena gab es spannende Entscheidungen. Der Ruhlaer Nachwuchs war recht gut vertreten und konnte im Kampf um die Medaillen gut mitmischen. In der jüngsten Altersklasse 9 gewann Philipp Wagner in beiden Disziplinen die Goldmedaille und durfte auch die Leibchen des Führenden in der Cupwertung in Empfang nehmen. Mit Gold und Silber kehrte Julia Albert aus Brotterode zurück. Nach ihrem Sieg im Spezialspringen sicherte sie sich den 2.Platz in der Nordischen Kombination. Zweifacher Bronzemedaillengewinner wurde Erik Schreier/S13. Ein defekter Langlaufstock verhinderte die Aufholjagd Richtung Sieg. In der Mädchenklasse 11 stand Anni Strümpfel zweimal auf dem Podest. Nach Sprunglauf-Bronze lief sie als Zweitplatzierte in der Kombination über die Ziellinie. Knapp an einer Medaille vorbei belegte Jannik Rudloff/S12 den 4.Platz, nachdem er im Spezialspringen Rang 6 erreichte. Trotz eines Sturzes gab es für Felix Albert als jüngsten Starter der Veranstaltung einen guten 4. Platz im Sprunglauf der AK 9. In der gleichen Altersklasse wurde Konstantin Zapf auf Rang 6 zur Siegerehrung aufgerufen und mit einer Urkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für diese guten Ergebnisse.

Deutscher Schülercup in Isny

In Isny im Allgäu trafen sich vergangenes Wochenende die 100 besten Nachwuchstalente des Deutschen Skiverbandes der Altersklassen 14 und 15 in den Disziplinen Skispringen und Nordische Kombination. Der WSC 07 der TSG Ruhla e.V. war mit den Spezialspringern Louis Günther und Thomas Brackenhoff sowie den Kombinierern Lia Meyer, Maximilian Zapf und Janne Haberer vertreten. Louis Günther konnte sich an beiden Tagen unter den Top 10 platzieren und belegte die Ränge 6 und 8. Thomas Brackenhoff sprang auf die Plätze 18 und 19. Die besten Platzierungen in der Nordischen Kombination erreichte Maximilian Zapf. Am beiden Wettkampftagen belegte er nach Springen und Skirollerlauf den 5.Platz. Am Sonntag lag Maxi kurz vor der Ziellinie auf einem Medaillenrang, kam aber durch eine Kollision aus dem Schwung und wurde Fünfter. Janne Haberer schaffte mit den Rängen 10 und 11 zwei ordentliche Ergebnisse bei starker Konkurrenz. In der Mädchenklasse der Nordischen Kombination kam Lia Meyer zweimal auf den 11.Platz.

Minifliegertag in Kleinschmalkalden

Der WSV Kleinschmalkalden organisierte letzten Sonntag einen "Minifliegertag" für angehende junge Skispringer und Kombinierer im Alter von 5 bis 8 Jahren. Bei bester Organisation und schönen Wetter war es für die Jungen und Mädchen aus ganz Thüringen eine tolle Veranstaltung. Vom WSC 07 nahmen 5 Kinder teil. Die "Miniflieger" konnten auf den drei Mattenschanzen (3m, 5m und 11m) sowie einem Crosslauf ihr bereits erlerntes Können unter Beweis stellen. Zur Siegerehrung bekamen alle "Miniflieger" eine Urkunde sowie eine "Kleinschmalkaldener" Glocke.

Jungen

2. Felix Albert, 4. Konstantin Zapf, 7. Noah Röske, 10. Michael Albert

Mädchen

2. Paula Haberer

Interessierte Mädchen und Jungen sind jederzeit zu einem Schnuppertraining beim Ruhlaer Wintersportclub 07 herzlich willkommen.

Erik und Paul rollern auf das Podest

In Oberhof gab es letzten Sonntag einen Skirollerwettbewerb innerhalb des Thüringer Langlauf-Cup. Bei starker Konkurrenz konnten die Ruhlaer Erik Schreier und Paul Schüssler eine Podestplatzierung erkämpfen. Erik belegte den 2.Platz über 3,2 km in der AK 13. Paul sicherte sich die Bronzemedaille in der Schülerklasse 15 über 5,2 km. Herzlichen Glückwunsch.

K.Baacke

 

Bild zur Meldung: Miniflieger