Nordcup-Sieg für Louis Günther

11.10.2021
Letztes Wochenende fand im sächsischen Pöhla eine Wettbewerb innerhalb des DSV Nordcup statt. Der Nordcup ist eine vom Deutschen Skiverband eingeführte Wettkampfserie. Im Vordergrund stehen hier besonders die Schülerklassen 13 bis 15 in den Disziplinen Skispringen und Nordische Kombination. Außer Bayern und Baden Würthemberg waren Sportler aus den Landesverbänden Sachsen,Thüringen, Hessen, NRW, Sachsen-Anhalt, Niedersachen und Brandenburg mit ihren Talenten am Start. Aus Thüringen reiste eine Delegation mit Sportlern der Altersklasse 14/15 in den Heimatort der Skisprung-Legende Jens Weißflog an, unter ihnen 4 Sportler/innen vom WSC 07 der TSG Ruhla. Unter Einhaltung des sogenannten Hygienekonzeptes fand eine top organisierte Veranstaltung statt. Beim Spezialsprunglauf sorgte Louis Günther für einen Paukenschlag. Im zweiten Durchgang segelte Louis auf 67,5 Meter und blieb nur einen Meter unter den 20 Jahre alten Schanzenrekord. Durch einen sauberen 63 Meter Sprung im ersten Durchgang wurde es am Ende der überlegene Sieg in der Schülerklasse 14/15. Mit 27 Punkten Vorsprung distanzierte Louis die beiden Sachsen Arne Hohlfeld/Sohland und Matti Ebell/Oberwiesenthal auf die Plätze 2 und 3. Maximilian Zapf und Thomas Brackenhoff erreichten in der 23 köpfigen Altersklasse 14/15 die Ränge 8 und 11. Lia Meyer belegte in der gleichaltrigen Mädchenklasse den 9.Platz.
Nach dem Springen von der K60m Schanze stand für die Kombinierer ein Crosslauf auf dem Programm.
Maximilian Zapf lieferte ein starkes Rennen und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Auch Lia Meyer konnte sich nach vorne kämpfen und verpasste mit Rang 4 nur knapp das Podest.
 
K.B.
 

Bild zur Meldung: Nordcup-Sieg für Louis Günther