Landesklassenpunktspiel gegen Leinefelde

13.03.2022

Verlegtes Landesklassen-Punktspiel in Leinefelde mit 5:3 gewonnen

In der um mehr als drei Monate „coronabedingt“ verlegten vierten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West gewann die TSG Ruhla beim SC Rochade Leinefelde mit 5:3. Dieses Match sollte ursprünglich bereits am 5. Dezember 2021 stattfinden.

Beide Mannschaften konnten am 13. März sogar mit jeweils acht Spielern antreten, obwohl die Covid-19-Ansteckungszahlen und Inzidenzen derzeit erneut wie Raketen in den Himmel schießen und sich im Vorfeld die Frage auftat, ob es verantwortbar sei, die Runde am 13. März „durchzuziehen“. Einige Mannschaften meldeten zudem „coronabedingte“ Ausfälle und teilten daher ihren Gegnern sowie Landesspielleiter Bernd Feldmann und den jeweiligen Staffelleitern mit, nicht spielfähig zu sein.

Angemerkt sei dazu, dass auch Mannschaften in der Bezirksliga Süd und Bezirksklasse/Kreisliga Süd davon betroffen waren. So teilte die SG Barchfeld/Breitungen III der TSG-Zweiten mit, wegen positiver Testung von Spielern und aus diversen anderen Gründen nicht antreten zu können. Nun sei zu klären, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Landesspielleiter Feldmann teilte hierzu mit, dass jene Mannschaften, die am 13.3. nicht antreten konnten, mit 0:2 Matchpunkten (und 0 Brettpunkten) verloren hätten – dies sei vom Präsidium des Thüringer Schachbundes (ThSB) so entschieden worden. Das letzte Wort scheint allerdings noch nicht gesprochen, da sich die Punktspielsaison in einer „Ausnahmesituation“ befindet. Aber die Saison ist bereits im akuten Zeitverzug: In der Landesklasse sind erst vier Runden absolviert, fünf stehen noch aus, darunter auch zwei weitere nach hinten verlegte Runden, die im Januar und Februar abgesagt wurden. So zieht sich das Ganze möglicherweise bis Anfang Juli hin, wenn die Saison regulär und halbwegs fair zu Ende gebracht werden soll.

Zum Landesklassen-Match Leinefelde gegen Ruhla ist positiv anzumerken, dass es im Spiellokal des SC Rochade kein Problem war, die derzeit gültigen Corona-Hygieneregelungen (3G) einzuhalten, sodass das Duell unter vorbildlich fairen Bedingungen stattfinden konnte. Für die Bergstädter, die dem SC Rochade Leinefelde, besonders Mannschaftsleiter Alfred Kachel, ihren Dank dafür aussprechen, ging keine Partie verloren: Uwe Kirsch, Uwe Thrän, Wilhelm von Otte, Klaus Fink, Matthias Hagen und Roland Kabisch ließen nichts anbrennen und spielten jeweils unentschieden, während „Ersatzmann“ Hans Möller sowie Volker Brückmann mit ihren Gegnern leichtes Spiel hatten und locker gewannen.

Für die TSG Ruhla stehen nun 4:4 Matchpunkte nach vier Runden zu Buche. Das bedeutet derzeit Mittelfeldplatz fünf. Ziel ist der Klassenerhalt, der locker zu schaffen sein sollte. Spitzenreiter ist der SV Ammern mit 8:0 Matchpunkten, der beim SC Randspringer Bad Salzungen (6:2 Matchpunkte) einen 6,5:1,5-Kantersieg feierte. Die nächste Punktspielrunde steigt bereits am 27. März. Die TSG-Erste empfängt am Morgen nach der Nacht mit der wegen „Sommerzeit“ geklauten Stunde den SC Randspringer an den heimischen Brettern in der Gaststätte „Romance“ in Wutha-Farnroda.

K. Fink