18.05.2022

Turn- und Sportgemeinschaft Ruhla:

Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen

Erstmals seit 2019 fand im Schützenhaus zu Ruhla wieder eine Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Ruhla e.V. als Präsenzveranstaltung statt, nachdem 2021 der Vorstand per Briefwahl neu gewählt worden war. Und es gab mit mehr als 70 anwesenden Mitgliedern im Freitagabend im Schützenhaus eine rege Beteiligung.

Thomas Schall, seit 2021 Erster Vorsitzender der TSG Ruhla, begrüßte die Anwesenden, darunter als Ehrengäste die Ehrenvorsitzenden, Ehrenmitglieder und Michael Klostermann als seit letztem Herbst neuen Präsidenten des Kreissportbundes (KSB) Eisenach, der neben dem TSG-Vorstand ebenfalls Ehrungen verdienstvoller Mitglieder im Auftrag des Landessportbundes (LSB) Thüringen vornahm. Und nicht zuletzt verlas Cornelia Schomburg, Zweite Vorsitzende der TSG Ruhla, ein wohlwollendes Grußwort von Ruhlas Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch.

Der Vorstand gab einen Rückblick auf letzten drei Jahre, verwies dabei auf sportliche Höhepunkte und Höhepunkte im Vereinsleben trotz der schwierigen Pandemie-Zeit. Schatzmeisterin Christina Wenzel berichtete darüber, dass die TSG Ruhla nach wie vor gesunde Zahlen schreibt, auch wenn in den letzten beiden Jahren an manchen Stellen weniger Spenden und Zuschüsse eingenommen werden konnten. In diesem Zusammenhang wurden Vorstand und Hüttenkassierer für 2019, 2020 und 2021 entlastet. Die Mitgliederzahl schrumpfte von Ende 2018 bis Ende 2021 von 822 auf 703. Thomas Schall verlas zur Totenehrung eine Vielzahl Namen von langjährigen Mitgliedern, die im Zeitraum 2019 bis 2021 verstarben, darunter international erfolgreiche Größen wie Skispringer Dieter Neuendorf; ihnen zu Ehren hielten die Versammelten eine Gedenkminute ab. Im laufenden Jahr erhöhte sich die Mitgliederzahl wieder leicht auf nunmehr 715, womit die TSG Ruhla nach der Freien Turnerschaft Eisenach derzeit der zweitgrößte Sportverein im Wartburgkreis ist. Die größten Abteilungen sind nach wie vor der Wintersportclub (WSC) 07, Handball und Wandern/Bergsteigen. Die Schachabteilung konnte dank der engagierten Nachwuchsarbeit von Übungsleiter Matthias Hagen in letzter Zeit sogar neue Mitglieder – meist im Kindesalter – gewinnen. Die wichtigsten sportlichen Höhepunkte, darunter herausragende internationale Erfolge von Juliane Seyfarth (Skispringen) sowie Cindy Haasch (Nordische Kombination) und weiteren Nachwuchssportlern können der Homepage entnommen werden: www.tsg-ruhla.de/

Ehrungen:

KSB-Präsident Michael Klostermann, der die zu den 35 größten Sportvereinen in Thüringen gehörende TSG Ruhla als „eines der Flaggschiffe im KSB Eisenach“ würdigte, verlieh im Auftrag des Landessportbundes Thüringen Christina Wenzel und Monika Hild „in Anerkennung und Würdigung für erfolgreiches Wirken im Thüringer Sport“ jeweils die Ehrennadel des LSB Thüringen. Es folgten die Ehrungen langjähriger, treuer Mitglieder (einige in Abwesenheit). Absolut einmalig: Den Ehrenpreis für 70 Jahre treue Mitgliedschaft in der TSG Ruhla verdienten sich Margit Baacke und Alfred Baacke (beide WSC 07). Den Ehrenpreis für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans-Jürgen Rosenau, Prof. Volkard Bittner (beide WSC 07), Herbert Nitzsche (Tischtennis) und Werner Apfel (in Abwesenheit, Schach). Auch schon ein halbes Jahrhundert dabei sind Mario Bäumler (Tischtennis), Hannelore Ickler, Peter Schlöffel, Peter Thiel, Gustav Bergemann (alle Wandern/Bergsteigen) und Gerlinde Müller (AKE Kunterbunt); auch sie wurden mit Ehrenpreis und Präsentkorb geehrt. Mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Andreas Schulz (Tischtennis), Monika Wenzel (AKE allgemein), Mario Baacke, Anita Engel, Anja Stolz, Lars Stolz (alle WSC 07), Horst Liebetrau (in Abwesenheit), Marianne Reuther und Gunther Reuther (alle Wandern/Bergsteigen). Auch schon 30 Jahre dabei sind und mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Holger Schnittler (in Abwesenheit), Sandy Bieniek (beide WSC 07), Evelyn Nitzsche (AKE Kunterbunt), Susanne Brenner (Handball) und Klaus Fink (Schach). Und über die Bronzene Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft freuen konnten sich: Renate Andrae, Kerstin Heinemann, Martin Reuther (alle Wandern/Bergsteigen), Iris Grübel (AKE allgemein), Sebastian Ickler (WSC 07), Eberhard Dienst (Tischtennis), Frank Seckelmann (Handball), Walburga Lauberbach, Jürgen Lauberbach, Norbert Mihr, Karla Pabst, Anne Röllig, Agnes Völker, Ingrid Wagner (alle AKE Lehrer) und Christina Zier (AKE Kunterbunt).

Einer der großen Höhepunkte zum Abschluss der Versammlung war zum Schluss die Ernennung von Carmen Quent, Roland Quent, Ingrid Keiderling (alle WSC 07), Alfred Neumeyer (Volleyball, in Abwesenheit), Udo Weber (Tischtennis) und Gretel Gerdom (Gymnastik Wutha-Farnroda) zu neuen Ehrenmitgliedern.

Text/Fotos: Klaus Fink

Bild zur Meldung: Ehrenmitglieder