Es war ein wettkampfreiches Wochenende

25.09.2022

 

Acht Podestplätze beim Messerpokal

 

In Steinbach fand der diesjährige Messerpokal-Crosslauf statt. Am gut besetzten Junior-Crosslauf nahmen 10 Nachwuchssportler-innen teil. Die jungen Sportler gingen mit viel Freude an den Start und es konnten gute Platzierungen erreicht werden. Acht Kinder standen auf dem Podest.

1. Platz

Felix Albert/6m

2. Platz

Michael Albert/Bambini m, Konstantin Zapf/9m, Philipp Wagner/10m, Julia Albert/11w,

3. Platz

Pepe Georgi/Bambini m, Emma Eichel/10w, Levi Dießler/9m,

6. Platz

Leonie Thome/Bambini w, Irma Nowak/10w

 

Kreuzbergpokal im Skispringen

 

In der Bayerischen Rhön am Fusse des Kreuzberg fand am Sonntag das traditionelle Kreuzberg-Pokal-Skispringen statt. Mit 9 Nachwuchs-Skispringern reiste der WSC 07 nach Bischofsheim. Im Ortsteil Haselbach liegt das Schanzenareal des RWV Haselbach. Die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen.

Sieger

Konstantin Zapf/ S9m

Paula Haberer/S9w

Philipp Wagner/S10m

2. Platz

Anni Strümpfel/S12w

3. Platz

Felix Albert/S8m

Nevio Dienst/S10m

Emma Eichel/S10w

Julia Albert/S11w

4. Platz

Michael Albert/S7m

 

Geiseltaler-Skiroller-Anstiegslauf

 

Eine Gruppe unserer Langlauf-Senioren startete letzten Samstag beim 11. Geiseltal-Skiroller-Anstiegslauf. Im ehemaligen Braunkohlerevier in der Nähe von Merseburg liegt in einer renaturierten Landschaft der Geiseltalsee. Gelaufen wurde eine 7,5 km Anstiegsstrecke mit dem Ziel am "Gipfel" eines Weinberges.

Das Ruhlaer Skirollerteam erreichte 3 Altersklassensiege durch Klaus Baacke/H 66 (Gesamtdritter), Gunnar Köhler/H 51 (Gesamtfünfter) und Gerhard Nonn/H71 (ältester Starter). Den zweiten Rang in der H56 belegte Heiko Kürschner. Bronzeränge erliefen Bernd Niemuth/H 61 und Sylvia Rosenau/D56. Knapp am Podest vorbei erreichte Tobias Beugel/H51 den 4. Platz.

 

Rennsteig-Rollskilauf

 

Wie in den vergangenen Jahren konnten sich beim 4. Rennsteig Rollskilauf leistungsorientierte Hobbyläufer mit den DSV-Kaderathletinnen und -athleten messen. Im Massenstart gingen 123 Läuferinnen und Läufer auf die 17 km Strecke mit Start in Gräfenroda und dem Ziel in Oberhof. Erwartungsgemäß dominierten die Athleten aus den Nationalmannschaften. Gesamtsieger wurde der Thüringer Thomas Bing. Bei den Frauen siegte Laura Gimmler aus Oberstdorf. Aber auch die ca. 50 Breitensportler kämpften auf der anspruchsvollen Strecke durch das Kehltal um gute Ergebnisse.

Mit einer Zeit von 1:02:07 Std. ereichte Klaus Baacke als bester TSG/WSC Läufer das Ziel und wurde Altersklassensieger in der Herrenklasse 66 bis 70 Jahre. Auch Gunnar Köhler lief ein gutes Rennen. In 1:04:09 Std. belegte er in der Herrenklasse 51 bis 55 den 3. Platz. Heiko Kürschner/H 61, Tobias Beugel/H 51 und der älteste Teilnehmer Gerhard Nonn/H71 erreichten in ihren Klassen die Plätze 3, 6 und 1. Herzlichen Glückwunsch.

 

Gold und Silber für Paul Schüssler

 

Innerhalb der Zentralen DSV-Herbst-Leistungskontrolle in Oberhof standen auch für Ruhlas Langlaufass Paul Schüßler zwei Wettkämpfe auf dem Programm. In einer tollen Form konnte Paul zwei Podestränge erkämpfen. Beim 5 km Crosslauf gelang dem 16-jährigen Sportgymnasiasten der Sieg in der U16m. Am Sonntag folgte in der Oberhofer Lotto-Thüringen-Arena ein 6,6 km Rollski-Skatingrennen. Mit nur 7 Sekunden Rückstand zum Sieger rollerte er auf den Silberrang. Damit liegt Paul momentan in der Deutschland-Pokal-Wertung auf Platz 1. Die nächsten Wettkämpfe in dieser DSV Serie folgen dann im Dezember auf Schnee.

 

Deutscher Schülercup im Biathlon

Bjarne kann stolz sein

 

Im sächsischen Altenberg trafen sich die Nachwuchs-Biathleten der Altersklassen 13 bis 15 zum Deutschen Schülercup. Auch Bjarne Stolz reiste mit der Thüringer Auswahl in das Osterzgebirge. Auf dem Programm standen zwei Wettbewerbe. Am Freitag gab es ein Ringschießen. Mit 166 Ringen ( stehend 77, liegend 89) belegte Bjarne den 5. Platz. Mit dieser Platzierung startete er in den 8 km Skiroller-Verfolgungswettkampf. Bjarne konnte diesen tollen 5. Rang verteidigen und wurde in seiner Altersklasse jeweils bester Thüringer Starter.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Wintersportlern, die am Wochenende zu Wettkämpfen unterwegs waren.

 

K.B.