28.09.2022

TSG Ruhla – Abteilung Schach:

Nachwuchs sammelt beim 4. Wartburg-Open im Schnellschach fleißig Turniererfahrung

Bei der 4. Auflage des Wartburg-Open, dem vom SV Wartburgstadt Eisenach organisierten und in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach seit 2017 („Corona-Pause“ in 2020 und 2021) ausgerichteten Schnellschachturnier, sammelte der talentierte Schach-Nachwuchs der TSG Ruhla letzten Samstag weitere praktische Turnier-Erfahrungen, heuer auch mit Erwachsenen als Gegner. Gespielt wurden sieben Runden „Schweizer System“ mit neuen digitalen Schachuhren, so wie sie ab der Saison 2022/23 in allen Thüringer Schach-Wettbewerben verwendet werden. Pro Spieler standen 15 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie zur Verfügung.

Im gut besetzten Feld aus 45 Schachspielern fast aller Altersklassen aus ganz Thüringen sowie angrenzenden Gebieten erreichte Fynn Peter mit drei Punkten einen achtbaren 36. Gesamtplatz; auch Fabian Schmidt (2 Punkte), Elisa Eberhardt (1,5 Punkte) und Chris Körner (1 Punkt) schlugen sich wacker und verdienten sich Respekt und Anerkennung; Chris wurde in der jüngsten Altersklasse U8 sogar als Bester geehrt. TSG-Übungsleiter Matthias Hagen hatte immer ein Auge auf seine Schützlinge; ihm ist es in den letzten Jahren gelungen, durch engagierte Nachwuchsarbeit zum Beispiel auch in Kooperation mit Schulen junge Talente aus der Erbstromregion für das königliche Spiel zu begeistern; sein Dank gilt besonders den Eltern, die die Kinder gern bei ihren schachlichen Aktivitäten unterstützen, so auch beim Wartburg-Open.

Einen guten 12. Gesamtplatz erreichte TSG-Landesklässler Uwe Thrän (TWZ 1802), der mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf 4,5 Punkte kam, punktgleich mit solch „ausgebufften“ Haudegen mit Thüringenliga-Erfahrung wie Marco Geißhirt, Lutz Reum und Heiko Crivellaro (alle SG Barchfeld/Breitungen).

Turniersieger und Cup-Gewinner wurde der haushohe Top-Favorit Ferenc Langheinrich (SV Empor Erfurt, TWZ 2345 (!)) mit 6 Punkten (bessere „Summenwertung“) vor dem punktgleichen Luca Franke (SV 1861 Gera-Liebschwitz, TWZ 2044) und dem erst 12-jährigen Supertalent Laertes Neuhoff (SG Leipzig, TWZ 1997, 5,5 Punkte). Weitere Reihenfolge: 4. Frank Jörges (VfB Vacha, auch bester Senior). 5. Michael Neef (SVW Eisenach), 6. Kevin Korn (VfB Vacha), 7. Olexandr Mutka (bester U18), 8. Viatcheslav Minor (beide SVW Eisenach, alle 5 Punkte).

Dank gilt vor allem der Turnierleitung mit SVW-Schachabteilungsleiter Steffen Leithoff und Schiedsrichter Viatcheslav Minor, die für den perfekten Ablauf sorgten; für's leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt und (geringe) Geldpreise oder Sachpreise in den einzelnen Kategorien wurden ebenfalls gerecht verteilt.

Text/Foto: Klaus Fink

Bild zur Meldung: Nachwuchs sammelt beim 4. Wartburg_Open im Schnellschach fleißig Turniererfahrung