2. Punktspielrunde der Schach-Landesklasse - TSG gewinnt haushoch

28.09.2022

Auftaktschlappe egalisiert – TSG-Erste gewinnt haushoch 6,5:1,5

In der zweiten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West lief es für die TSG Ruhla optimal: Mit einem haushohen 6,5:1,5-Sieg gegen den VfB Vacha wetzten die Bergstädter an den heimischen Brettern in der Gaststätte „Romance“ ihre 14 Tage zuvor erlittene Auftaktschlappe in Ilmenau aus und sprangen in der Tabelle prompt auf den vierten Platz vor.

Keine Partie ging verloren. Da die Gäste aus der Rhönstadt nur mit sechs Spielern antraten, freuten sich zunächst Wilhelm von Otte und Ersatzmann Steffen Lang jeweils über einen kampflosen Punkt. Danach aber brauchte es ziemlich lange, ehe das Endergebnis feststand, denn die Vachaer setzten den Ruhlaern hartnäckigen Widerstand entgegen. Nach weniger als drei Stunden bezwangen Roland Kabisch und Matthias Hagen ihre Gegner. Uwe Kirsch gegen Christian Tuhacek und Uwe Thrän gegen Thomas Meyer trennten sich an den beiden Spitzenbrettern jeweils remis und somit war der Matchsieg beim Stand von 5:1 bereits sicher. Etwa vier Stunden brauchte dann Volker Brückmann, um nach langwierigem Positionsgeplänkel in ausgeglichener Stellung einen weiteren halben Punkt beizusteuern. Hart umkämpft war dann die längste Partie des Matches: „Oldie“ Klaus Fink stand gegen den Studenten Kevin Korn, der beim Wartburg-Open im Schnellschach am 19. September mit fünf Punkten aus sieben Runden einen starken sechsten Platz (45 Teilnehmer) erreichte; zeitweise so kritisch auf des Messers Schneide, dass die einzige Niederlage für die TSG im Bereich des Möglichen schien. Doch Fink fand immer wieder den rettenden Strohhalm und konnte im komplizierten Endspiel mit Turm und Läufer, indem beide Seiten ständig „Matt“ drohten, den einzigen schwächeren Zug seines Kontrahenten zu seinem Vorteil ausnutzen und nach 63 Zügen sogar noch gewinnen, womit der hohe Sieg perfekt war.

Übrigens gab es diesmal beim Umgang mit den elektronischen Uhren keine Probleme; langsam scheinen sich die Spieler an die neuen „Zeiteisen“ und auch an das verkürzte Zeitlimit zu gewöhnen. Vor Spielbeginn gedachten alle anwesenden Spieler der kürzlich verstorbenen Schachfreunde Werner Apfel (TSG Ruhla) und Herbert Langlotz (VfB Vacha) mit einer Schweigeminute.

In der Bezirksklasse Süd trennte sich die TSG-Zweite im Auswärtsspiel gegen den SV Schmalkalden II 2:2-Unentschieden. Zu Beginn freute sich Hans Möller über einen kampflosen Punkt, da sein Gegner dem Brett fern blieb. Später siegte Nachwuchstalent Fabian Schmidt nach einer überlegen geführten Partie. Dagegen mussten Hartwig Schönwetter und Mario Kern jeweils die Handtücher werfen.

Die dritte Punktspielrunde findet bereits am 9. Oktober statt. Die TSG-Erste muss zum SC Suhl reisen, während die Zweite an den heimischen Brettern gegen den SC Rochade Steinbach-Hallenberg II um Punkte kämpfen wird.

K. Fink